Problem von Angelique - 18 Jahre

Abhängigkeiten

Hallo zusammen,


tja, ich habe ein ernsthaftes Problem.
Um am Anfang zu beginnen, muss ich dazu erzählen, dass ich sehr harten Streit mit meiner Mutter hatte. Immer wieder. Das hat sich auch niemals irgendwie geändert. Alle paar Stunden hat es erneut gekrieselt, wegen jeder einzelnen Kleinigkeit. Ich würde zu laut sein, obwohl ich mucksmäuschchenstill bin, damit meine Mutter nicht rumzickt, ich nähme mir immer was aus dem Kühlschrank, obwohl es \"ihrs\" sei, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir eine Weile schon garnichts mehr zu Essen gemacht habe und gehungert habe, damit meine Mutter keinen weiteren Streit anfängt wie, dass ich zuviel esse oder sonst was (ich esse eigl garnicht viel).
Das war vor einem halben Jahr. Ergo ist zu verstehen, dass ich mich mit meiner Mutter absolut nicht verstehe. Aber das ist nicht das Problem, von dem ich hier reden möchte.
Es geht darum, dass ich von zu Hause ausgezogen bin, zu einem Mann, den ich im Internet kennen gelernt habe. Wir kannten uns aus dem Netz etwa zwei Monate, nachdem ich zu ihm zog. Nun haben wir auch geheiratet (am 10.02.2010; und ja, ich hab mit 18 Jahren geheiratet) und genau da liegt das Problem. Ich habe bemerkt, dass ich keine wirklichen Gefühle für ihn habe und es ein Fehler war, zu ihm zu ziehen und ihn zu heiraten. Seit etwa anderthalb Monaten habe ich einen Menschen kennen gelernt, der mir definitiv etwas bedeutet und ich für ihn auch mehr als nur Freundschaft empfinde. Aber das ist hierbei eher Nebensache, glaube ich.
Nunja, ich habe vor zwei Wochen mit meinem \"Mann\" drüber geredet, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe und es ein Fehler war, ihn zu heiraten und zu ihm zu ziehen. Alles schön und gut, er meinte dann zu mir, dass ich schnellstmöglich ausziehen sollte, dass dies für beide Beteiligten besser sei, was ich in seiner Lage auch gut verstehen kann. Allerdings kam er direkt am nächsten Tag von der Arbeit und wollte mit mir reden. Gesagt, getan. Resultat: Er hat mich überredet, der \"Ehe\" eine zweite Chance zu geben. Er würde sich ändern und so weiter und so fort. Ich hab mich halt überreden lassen, weiß auch nicht so ganz warum. Nun sitze ich hier, zwei Wochen des Gespräches sind um und er hat absolut garnichts geändert. Ich habe auch darüber mit ihm vor einer Woche geredet und er meint, dass ich ihm Zeit lassen soll. Alles gut und schön; wenn ich noch etwas für ihn empfinden würde. Nun sitze ich hier, wieder totunglücklich und verzweifelnd, nicht wissend was ich tun soll. Ich kann ihm doch nicht schließlich schon wieder auf den Schlips treten und ihn verletzen, in dem ich ihm sage, dass das Ganze nichts bringt, oder?

Zusätzlich bin ich halt am Überlegen gewesen, wo ich wirklich hingehe, wenn ich weg \"muss\". Die einzige Möglichkeit wäre der Mann, in den ich mich ein wenig verliebt habe, aber das läuft doch irgendwie aufs Gleiche hinaus wie bei meinem \"Mann\" oder nicht? Es gibt zwar den Unterschied, dass ich diesen Mann liebe, aber wirklich schon direkt zu ihm zu ziehen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich schlafe nicht mehr und habe mehrere Tage bereits absolut garnichts mehr gegessen, bin total in Gedanken und sehr verzweifelt.

Ich hoffe, man kann mir vielleicht hier helfen.


Liebe Grüße,
Angelique

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Angelique.

Die Erfahrungen, die Du mit Deiner Mutter gemacht hast, waren sicherlich nicht schön.
Und es baut einen jungen Menschen auch nicht gerade auf, wenn er in der eigenen Mutter nicht das an Wärme finden kann, was er wirklich braucht!

Für mich sieht Deine Ehe aus, wie ein Ausbruch aus einer Umgebung, in der Du Dich unverstanden und allein gelassen gefühlt hast.
Es sieht so aus, als ob Du geflüchtet bist vor der Tyrannei Deiner Mutter und eine "Befreiung" in der Beziehung zu Deinem Mann gesucht hast.

Eine "Liebesbeziehung" sollte aus anderen Beweggründen heraus eingegangen werden.

Ob Du nun bei Deinem Mann bleiben kannst oder nicht: schaue zuerst und auf jeden Fall danach, dass Du Dich "unabhängig" machst!

Dazu gehört, dass Du versuchst, Dich aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit jedes Anderen zu befreien:

Bringe Dich in eine Situation, in der Du sagen kannst: wenn er nicht der Richtige ist, komme ich auch alleine klar! Eine Wohnung (oder WG) kann ich selbst finanzieren!

Das wird Dir die Möglichkeit geben, nicht aus einer Abhängigkeit in die andere zu rutschen.
Oder eine ungeliebte Abhängigkeit einfach hinnehmen zu müssen.

Und es wird Dir helfen, Deine Gefühle selbstbewußter zu ergründen:

So lange der Andere nur "die im Augenblick bessere Alternative" für Dich ist!
Du Dich aber in eine neue Abhängigkeit begeben mußt, um herauszufinden, ob es tatsächlich "Liebe" ist!

Bringt es Dich nicht wirklich weiter.

Leider hast Du zu Deiner Ausbildung und Deinem Beruf hier nichts geschrieben.

Trotzdem ist mein Rat an Dich: mache Dich zuerst wirtschaftlich unabhängig von jedem Mann und von Deiner Mutter!

Dann hast Du wirklich die freie Wahl und die Möglichkeit, nur nach Deinen Gefühlen zu entscheiden, für wen Du "Liebe" empfindest.

Und die Freiheit, abzuwarten, bis Dir dieser Mann auch wirklich beweisen konnte, ob Deine Liebe von ihm so erwidert wird, wie Du es verdienst!

Beweise es Dir!

Alles Liebe,

Bernd