Problem von Timo - 17 Jahre

Wieder eine Enttäuschung?

Hallo liebes KuKa-Team =)

also mein Problem ist folgendes:
Ich war bis vor einem halben Jahr 4 lange Jahre unglücklich verliebt, was teilweise wirklich sehr hart war... Nun bin ich aber glücklicherweise darüber hinweg. Vor einem dreiviertel Jahr bekamen wir an unserer Schule einen großen Schülerzuwachs in meiner Stufe, das war wegen des Eintritts in die Oberstufe.
Kurz darauf habe ich ein Mädchen kennengelernt, das wirklich sehr nett und lustig ist und mit ihr kann man sich auch super unterhalten. Im Laufe der Zeit haben wir uns immer besser kennengelernt, verstehen uns super, machen aber freizeitmäßig noch nichts miteinander. Jedoch bin ich mittlerweile wieder soweit, dass ich glaube mich wieder verliebt zu haben, mir allerdings noch nicht 100%ig sicher bin. Mein Problem besteht darin, dass ich zum einen Angst davor habe, wieder enttäuscht zu werden, wie das letzte Mal, wo es leider nicht zu einer Beziehung gekommen ist, und zum anderen hat sie schon einen Freund. Mit dem ist sie bereits seit über 2 Jahren zusammen und wie es scheint, sind sie auch sehr glücklich miteinander. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich die ganze Sache auf sich beruhen lassen und weiter auf Abstand gehen, um einer weiteren Enttäuschung aus dem Weg zu gehen, oder soll ich weiter versuchen mit ihr etwas anzufangen und auf eine Beziehung zu hoffen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Timo,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, ich glaube, dass deine Chancen bei diesem Mädchen sehr gering sind. Sie ist seit über 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Ich denke, dass es daher wenig Sinn macht, überhaupt darüber nachzudenken.

Deine Angst vor Enttäuschung solltest du in den Hintergrund stellen und dich stattdessen fragen, ob du es toll finden würdest, wenn du eine Freundin hättest an die sich jemand ran macht. Ich denke, du wärst ziemlich sauer auf diesen Typen, oder?

Es ist nicht schön, wenn man sich in eine Beziehung drängt. Schließlich möchte man das selbst ja auch nicht.

Du musst akzeptieren, dass sie einen Freund hat, mit dem sie glücklich ist. Alles andere wäre absolut unfair!

Ich weiß, dass es unheimlich hart ist, wenn man sich verliebt hat und die Chancen sehr gering sind. Es tut weh und eigentlich möchte man die Person gar nicht mehr sehen. Es kann aber durchaus sein, dass sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt, die viel mehr wert ist, als eine Beziehung.

Gibt die Hoffnung nicht auf. Irgendwann, wenn du gar nicht daran denkst, wirst du die Richtige finden. Da bin ich von überzeugt!

Alles Liebe,
Franzi