Problem von Anonym - 16 Jahre

Er hat mich verlassen...

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich war mit meinem Ex-Freund 2 Jahre zusammen. Nach einem Jahr wusste ich nicht ob ich noch genügend Gefühle für ihn empfinde, da wir ein Paar waren das wirklich oft gestritten hat... Deshalb habe ich damals unsere Beziehung beendet. Wir hatten auch keinen Kontakt mehr zu einander und sind einfach unsere Wege gegangen.

Wie das Schicksal es auch wollte, haben wir nach 6 Monaten wieder den Kontakt zueinander gefunden. Nach langem chatten, telefonieren und sich treffen, sind wir wieder zusammen gekommen.
Ich war sooo glücklich, er gab mir Halt, Nähe und Geborgenheit.
Er hat mir gezeigt was Liebe wirklich ist. Meine ersten sexuellen Erfahrungen habe ich alles mit ihm erlebt.
Wir hörten auch oft, dass wir wirklich sehr zusammen passen.
Leider Gottes haben wir uns häufig gezofft und nur über Kleinigkeiten was aber immer zu einer grossen Sache wurde, weil wir beidi grosse Sturköpfe sind.
Trotzdem, als wir uns versöhnten.. das war immer das schönste!

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich schon sehr viele Tränen vergossen habe wegen diesem Typ... er hat mich nicht immer gut behandelt, meine Freunde meinten alle \"lass ihn gehen, du hast was bessers verdient\" das wollte ich aber nie einsehen und zugeben!

Naja.. und dann passierte es.. plötzlich hatte er keine Zeit für mich, er meinte immer er muss viel lernen, trotzdem hatte er aber Zeit zum shoppen, für seine Kumpels, fürs Fitness.. Für mich brach eine Welt zusammen! Er schrieb mir auch schon solche SMS \"Wo liegt jetzt der Unterschied, ob wir uns heute oder morgen mal sehen\" so was hätte er mir früher nie geschrieben... Wir haben früher immer vor dem schlafen noch telefoniert, als ich ihm ne SMS geschrieben habe ob ich ihn anrufen soll hat er drauf geantwortet \" Nein, du kannst schlafen gehn! ciao\" All dies hat mich so verletzt, er hat mir immer seine Liebe versprochen und dass er immer für mich da sein wird.

Ich habe schon so viel Zeit mit ihm verbracht, dass ich all meine Freunde vernachlässigt habe... Ja eines Tages hat er einfach Schluss gemacht und dies am Telefon, er wollte es mir nicht mal persönlich sagen bis ich ihn überredet habe uns noch kurz zu sehen.
Als er mir das gesagt hat bin ich in Tränen ausgebrochen und auch bewusstlos geworden.. er meinte nur \" ja ich will das auch nicht aber es geht nicht anders und ich liebe dich noch.. \" aber wenn er mich liebt warum macht er so was?? Er hat mich kaputt gemacht, ich werde nie mehr glücklich sein!! ER WAR ALLES FÜR MICH! Er war meine Vergangenheit, meine Gegenwart und meine Zukunft!! Ich fühle mich nun so allein gelassen.. ich esse kaum etwas. Bei der Arbeit kann ich mich auch nicht konzentrieren und in der Schule sowieso nicht!
Mir ist oft sehr übel, musste mich schon übergeben.. bin in Gedanken nur bei ihm! Wenn ich dran denke, dass er eine andere gefunden hat, würde ich mich am liebsten umbringen!

Ich habe keine Lust auf etwas unternehmen oder so.. ich heule nur noch die ganze Zeit und schaue mir unsere alten Fotos an! Es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht mehr raus komme ich kann mich einfach nicht ablenken ALLES erinnert mich an meinen Ex.. das schlimmste ist auch noch, dass all meine Freundinnen nun einen Freund haben und kaum Zeit für mich haben.. und wenn ich mit ihnen was unternehme sind meistens noch die Freunde von ihnen dabei.. ich kann das einfach nicht weil ich sonst in Tränen ausbrechen würde!! Warum hat mein Ex mir mein Leben zerstört? Ich kann einfach nicht mehr.. BITTE helft mir weiter, ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen =(


Vielen Dank & freundliche Grüsse...

Anwort von Asmera

Hi Du!

Dieser Satz ?BITTE helft mir weiter, ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen =(
Ist mit großer Sicherheit, eine Chance es wirklich zu schaffen.

Ja so ist die Liebe. Sie fängt schön an, doch wenn sie dann endet, dann fällt man in ein tiefes Loch und kann schwer aus diesem Loch hinausklettern. Der einzige Weg ihn wirklich vergessen zu können, ist einfach zuzulassen, Schmerzen zu haben. Das heißt nicht, die Klinge nehmen und sich an den Armen und Beinen ritzen. Sondern ganz einfach zu verstehen, dass es weh tut. Ihr hattet eine schöne Zeit. Eine sehr lange Zeit. Und es wird auch eine lange Zeit dauern, bis deine Schmerzen verheilen. Verabschiede dich von seinen Fotos. Verabschiede dich von allen Dingen, die dich an ihn erinnern. Denn mit der Zeit wird es dir leichter fallen, diese Person zu vergessen. Stell dir vor, du möchtest auf ein Berg klettern, um auf die Spitze zu gelangen. Und jeden Tag kommst du der Spitze mit kleinen Schritten näher. Doch wenn du dich an Erinnerungen von ihm festhältst oder ihn Anonym anrufst, um seine Stimme zu hören, dann wirst du wieder einige Meter zurück fallen. Glaube mir. Nur wenn du lernst den Schmerz zu spüren, wirst du ihn aus deinem Leben los. Es muss weh tun. Doch es hilft. Wenn du eine Wunde hast, wird sie desinfiziert und es tut dann verdammt weh. Doch es wirkt doch? Oder nicht?

Wenn deine Freunde keine Zeit für dich haben, weil sie zu sehr mit ihren Freunden beschäftigt sind, dann haben sie eben keine. Verlasse dich nicht auf andere Menschen. Verlasse dich nur auf dich. Tue etwas für dich. Was wolltest du schon immer tun?
Jetzt hast du die Chance es zu machen. Mache ein Selbstverteidigungskurs. Oder geh reiten. Beschäftige dich mit deinem Körper. Mit der Zeit lernst du dich besser kennen und triffst neue Leute und sammelst Erfahrungen. Du könntest auch mit deiner Psychologin darüber sprechen.

Du bist ein wertvoller Mensch. Eines Tages wirst du dich wieder in einen Junger verlieben. Manche glauben, es gibt nur eine große Liebe, doch sie täuschen sich. Man kann sich mehrere male im Leben verlieben. Und da du erst 16 Jahre bist, solltest du dir auf keinen Fall einreden, dass dich nie wieder jemand lieben wird.

Also Kop hoch! Asmera!