Problem von Anonym - 18 Jahre

Ständig Streit

Es ist langsam zum Kotzen meine freundin läst ihren stress immer an mir aus und macht dann aus jeder kleinigkeit immer eine Mücke sie macht mich dann total nieder ich bin am verzweifeln das ist krank immer nur negative dinge über mich und wenn ich mich rechtfertige wird sie noch aggresiver und und und...

ich hab sie auch schon drauf angesprochen und dann meint sie das ist garnicht so etc und wird wieder aggro und es eskaliert wieder und ich bin immer der dumme was soll ich bloss machen.

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

es ist wirklich nicht in Ordnung, dass deine Freundin ihren Frust an dir auslässt, und das musst du dir auch nicht gefallen lassen. Du hast selbst schon gemerkt, dass es sie nur noch wütender macht, wenn du dich rechtfertigst, daher wäre mein Vorschlag, dass du in Zukunft einfach weggehst, wenn sie wieder damit anfängt. Dann lernt sie, dass sie mit ihrem aggressiven Verhalten nicht weiter kommt, und du musst dir nicht alles anhören, was sie sagt. Am besten ist es, wenn du das vorher ankündigst. Rede nochmal mit ihr und schildere ihr die Situation aus deiner Sicht. Ganz wichtig: Mach ihr keine Vorwürfe, sondern spreche nur von DEINER persönlichen Wahrnehmung und davon, wie du es dir wünschen würdest. Dann ist die Chance am höchsten, dass sie sich nicht angegriffen fühlt und ihr normal miteinander reden könnt. Sage ihr dann, dass du in Zukunft, wenn du wieder das Gefühl hast, dass sie ihre schlechte Laune an dir auslässt, einfach gehen wirst, und zieh das dann auch konsequent durch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie