Problem von Anonym - 15 Jahre

Alle denken, ich sei schwanger

Eine Freundin von mir und ich haben einen Klassenkameraden damit reingelegt, dass ich angeblich schwanger sei. Dieser hat es geglaubt und vielen Leuten weitererzählt. Wir haben ihm zwar nachher erzählt, dass es nicht stimmt, aber da war es schon zu spät. Jetzt denkt die ganze Schule, ich sei schwanger und jeder guckt mich doof an und redet hinter meinem Rücken über mich.
Was kann ich tun?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es tut mir leid, dass dein Spaß so missglückt ist. Jedoch hoffe ich auch, dass du und deine Freundin etwas für die Zukunft gelernt habt. Gerade mit bestimmten Themen sollte man keine Späße machen.

Du kennst sicher das Sprichwort "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein". Das ist dir scheinbar passiert.

Hast du dich bei dem Klassenkameraden schon entschuldigt? Ein derartiges Gerücht hört irgendwann wieder auf. Deine Klassenkameraden merken ja sicher schnell, dass es nicht stimmen kann, dass du schwanger bist. Du kannst ja auch weitererzählen, dass es nicht stimmt und es ein dummer Scherz war, der nach hinten losgegangen ist. Das spricht sich dann auch herum und das Gerücht endet schließlich.

Gruß,
Karin