Problem von M. - 24 Jahre

Immer wieder Lügen !

Hallo.

Ich gebe erstmal ein paar Eckdaten : mein Freund ist 21, ich bin 24 Jahre und wir sind knapp 2 Jahre zusammen.
Vor einem 3/4 Jahr ist er hals über Kopf zu seiner Mutter gezogen um dort zu arbeiten. Das ist 200km von mir entfernt. Er sagte es mir 2h bevor er fuhr und ging volles Risiko ein, mich zu verlieren.
Da ich ihn nicht verliere wollte, schlug ich eine Fernbeziehung vor mit der Option evtl. irgendwann zu ihm zu ziehen. Seitdem sehen wir uns nur an den WE´s, manchmal nur alle 2 Wochen, es läuft aber dennoch gut, ansich.
Ich stelle immer wieder fest dass er mich belügt. Z.B. trifft er sich öfters mit Freunden aus einem Club obwohl er mir sagt dass er schläft, weil er von der Arbeit so geschafft sei. Ständig macht er Anschaffungen für sein Auto, von denen ich nichts erfahre, obwohl ich seinen Tuning-Spleen immer unterstütze. Oftmals bemerke ich dass er sich in Ungereimtheiten verstrickt und sich selbst widerspricht, auch bei eigentlich unwichtigem Klein-Scheiss ! Mehrmals schon habe ich ihn vor die Wahl gestellt die Lügen zu unterlassen oder mich irgendwann zu verlieren. Er versprachs, hielt aber nichts. Wenn wir zusammen sind, erfülle ich ihm alle Wünsche, tue alles, was er möchte und versuche immer, ihn glücklich zu machen. Mehrmals schon habe ich ihm verziehen aber das Vertrauen in ihn leidet ungemein. Soll ich immer vergeben und hoffen dass er es in den Griff bekommt?

Vielen Dank schonmal

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Von seinen Lügen schreibst Du selbst, dass sie Dich im Grunde nicht wirklich treffen.
Was treibt Deinen Freund also dazu, Dich zu belügen, obwohl er es eigentlich gar nicht nötig hätte? Da er ja mit Deinem Verständnis rechnen darf, selbst wenn er direkt die Wahrheit sagen würde!

Ehrlich gesagt, ich weiß darauf keine schlüssige Antwort!

Ich weiß, dass wir Männer dazu neigen, unnötigen Stress von uns fern zu halten.
Z.B., wenn wir aufgrund unseres Verhaltens mit Diskussionen rechnen müssen, bei denen wir aber davon ausgehen, dass sie eigentlich schon deshalb unnötig sind, weil wir nichts Falsches in unserem Verhalten erkennen können.
Manche von uns neigen dazu, lieber mal spontan die Unwahrheit zu sagen und dann in einem "Generalabwasch" nur einmal die Diskussion mit Euch zu führen (bzw. über uns ergehen lassen, wenn ihr uns dann keine andere Chance lasst).

Die Freiheit, die Dein Freund allein dadurch genießt, dass ihr größtenteils getrennt lebt, mag diese männliche Unsitte fördern.

Deshalb rate ich Dir eigentlich mehr dazu, zu ergründen, was er zu einer baldigen "Wiedervereinigung" auf Dauer zu sagen hat.

Vergiss seine "Spontanlügen" und versuche eine glaubwürdige Antwort von ihm auf die Frage zu bekommen, wie er sich eine dauerhafte gemeinsame Zukunftsplanung mit Dir vorstellt!

Vielleicht blickst Du auch einmal zurück zu der Zeit, in der er noch in Deiner Nähe war.
Und fragst Dich (und ihn) einmal, was ihn dazu bewogen haben könnte, Dir erst in letzter Minute davon zu erzählen, dass er eine weit entfernte Arbeit angenommen hat.

Wenn das der Fall war, um Euch beiden auf Dauer eine gemeinsame Zukunft sichern zu können, ist das sicherlich ehrenhaft und mag von seinem Willen zeugen, für Euch beide zu denken.

Wenn nicht "Sicherheit des Arbeitsplatzes" oder "Weiterkommen" im Sinne von: "Vorbereitung zu einer Familiengründung" ein Grund für seinen Arbeitsplatzwechsel war, solltest Du Dir abseits jeglicher kleinkarierten Lüge ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er Dich nicht schon damals

eigentlich bereits verlassen hat?!

Manchmal sind wir Männer sogar so schwach und feige, dass wir uns lieber "Lügner" nennen lassen, bevor wir von uns aus sagen, dass wir nicht der Richtige für Euch sind.

Manchmal versuchen wir, Euch zu der Entscheidung zu provozieren, zu der wir nicht in der Lage sind, sie Euch gegenüber zu vertreten!

Ich hoffe, Dir genügend Hinweise auf die "männlichen" Schwächen gegeben zu haben.

Was auf Deinen Freund tatsächlich zutrifft, wirst Du selbst herausfinden müssen!

Herzlichst,

Bernd