Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing/Hänseln

Hi,
in meiner Schule werde ich ziemlich gehänselt...dass heisst nur von leuten aus der paralellklasse!meine freunde und das ist glaube ich bei mobbing ungewöhmlich, die ganze klasse hält zu mir. auch mein bester Freund.
Das Mobbing sieht wie folgt aus:
Meist laufen wir (meine klasse) an denen irgendwann im schulhaus vorbei und ich werde dann angepöbelt. Ich weiss dann auch nicht was ich machen soll...was soll man da auch machen?

Eigentlich fühle ich dabei nur eine ohnmächtige mich erdrückende Angst.irgendwie ist es in meiner klasse auch so, dass keiner sich traut etwas gegen die zusagen.oder nicht weiss was.


Später also daheim ist es das ich traurig werde. ziemlich traurig. heute habe ich mich weder im unterricht richtig konzentrieren können(auch daheim beim lernen fällt mir das konzentrieren schwer) und habe ebenfalls trauer empfunden vermutlich hatte ich auch schon tränen in den augen.Sollte das irgendwann jemand merken bin ich sicher \"am Arsch\"

bisher habe ich noch niemandem davon erzählt, auch meinen eltern nicht!
da ich das einfach nicht möchte. und das werde ich wahrscheinlich auch nicht!
mit meinem klassenlehrer auch nicht. vllt. werde ich mal wenn es sich ergibt mit ihm oder dem vertrauenlehrer an unserer schule sprechen. Das mit dem Lehrer werde ich vermutlich auch tuen.

Meine eltern werde ich aber aussenvor lassen. Nicht das sie nicht hinter mir stehen würden oder sonst etwas, aber ich möchte das nicht. Deshalb ist meine Trauer vermutlich am grössten wenn ich daheim bin!umgeben von meiner wunderbaren Familie.


das ganze dauert jetzt schon 1 oder 2 wochen an...

Ich bitte euch den artikel NICHT zu veröffentlichen!Falls ihr das allerdings müsst um zu antworten, ist das in ordnung

lg und vielen dank für eure hilfe

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

du hast uns darum gebeten, den Artikel nicht zu veröffentlichen - außer, wenn wir es müssen, um dir zu antworten.

Leider müssen wir es. Ich habe jedoch deinen Namen gelöscht und hoffe, dass es dadurch für dich auch wirklich in Ordnung ist.

Es gibt viele Jugendliche mit einem ähnlichen Problem. Daher wird diese Antwort hoffentlich auch anderen Schülern in einer ähnlichen Situation helfen!

Nun zu deiner Anfrage: Es tut mir sehr leid für dich, dass dich die Schüler aus der Parallelklasse so ärgern.

Jedoch finde ich es ganz toll, dass deine Klassenkameraden so hinter dir stehen. Das freut dich sicherlich auch, oder?

Was könntest du denn tun, wenn dich die Leute ärgern? Was tust du denn im Moment, wenn es passiert? Du schreibst, dass das ganze erst seit Kurzem ist. Daher würde ich dir empfehlen zunächst 2 verschiedene Taktiken auszuprobieren:

Versuche sie eine Zeit lang zu ignorieren und überprüfe ganz kritisch, ob dadurch die Sprüche weniger werden.

Wenn das nicht klappt, dann versuche ihnen ein ganz klares Stop zu setzen. Beleidige sie dabei aber nicht. Sag ihnen aber klar und deutlich, dass sie aufhören sollen!

Vielleicht kannst du ja auch noch einen Freund von dir ermuntern, dir beizustehen und auch etwas zu sagen. Rede mit ihm darüber, wie sehr es dich bedrückt. Und versuche, dass immer jemand (z. B. dein bester Freund) mit dir im Schulhaus rumläuft, damit du nicht alleine die Sprüche ertragen musst!

Sollte das Ärgern aber nicht aufhören, dann rede unbedingt mit einem Lehrer über die Situation. Es wäre auch wirklich gut, wenn du mit deinen Eltern darüber reden könntest. Vielleicht geht es mit einem Elternteil ja einfacher? Deine Eltern würden sich sicherlich freuen, wenn du ihnen ein derartiges Problem anvertraust. Sie wollen sicherlich, dass es dir gut geht und dass du glücklich bist. Deshalb sind sie sicher auch bereit dir zu helfen und dich zu unterstützen.

Du kannst aber ruhig einen Schritt nach dem anderen machen. Wende dich zuerst an eine Person, der du vertraust und der du es am liebsten erzählen würdest.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und du für dich einen Ausweg aus der derzeitigen Situation findest! Trau dich und hol dir Hilfe, wenn es noch andauert!

Viel Glück und liebe Grüße,
Karin