Problem von Thomas - 36 Jahre

Ich sehne mich nach meiner Ex- SEHR

Eigentlich sollte mein Problem kein Problem sein! Ich habe mich nach 3,5 Jahren von meiner Freundin getrennt da ich mit ihrem Expartner mit dem sie ein Kind hat nicht zurecht kam.Außerdem wollte sie IMMER alleine unterwegs sein und es manchmal Grund zur Eifersucht!
Jetzt hab ich eine neue Freundin in die ich mich eigentlich auch verliebt hatte - aber dann kamen DIESE SMS meiner Ex das sie ALLES ändern wird und seit Wochen denke ich nur noch an sie!
Ich bin völlig verzweifelt - esse kaum noch und hab riesen Bauchschmerzen!
Was kann ich nur tun??????????

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Ich kann verstehen, dass Du Dich nach Deiner Ex sehnst, wenn ihr eine wunderschöne Zeit hattet, aber dennoch solltest Du nie vergessen, warum es damals in die Brüche gegangen ist. Diese Gründen können immer wieder kommen, denn man kann keinen Menschen ändern. Deine Ex ist oft alleine ausgegangen und Du warst sehr eifersüchtig. Es hat eure Beziehung zum Bruch gebracht. Nicht nur Deine Eifersucht, nein auch ihr Verhalten. Sie meldet sich heute wieder und es wirft Dich zurück. Logisch, denn Du bist bestimmt nicht gerne gegangen damals.
Ich bin der Meinung, Du solltest lernen mit ihr abzuschließen, denn sie hat sich damals für ihr Leben entschieden und Du für Deines. Zusammen hat es einfach nicht funktioniert. Die Chemie passte hinten und vorne nicht. Ihr habt es festgestellt aufgrund eurer Lebenseinstellung. Du hast jemand neues kennengelernt. Obwohl Du im Herzen nicht richtig frei warst? Du hast es vielleicht geglaubt, aber jetzt wird Dir das Gegenteil bewiesen. So richtig frei warst Du noch nicht. Die neue Beziehung hat also noch gar keine Chance bekommen Dich kennenzulernen oder an Dein Herz zu gelangen. Mag sein, dass Du schöne Stunden oder Zeiten mit der neuen Beziehung verbringst, aber eine wahre Chance hatte sie nie. Du spürst es jetzt.
Warum meldet sich die Ex wieder? Was sucht sie? Vergessen hat sie Dich mit Sicherheit auch nicht, aber ihr solltet nie vergessen, warum es kaputt gegangen ist damals. Es und der Schmerz kann immer wiederkommen und es wieder und wieder zerstören. Du solltest Dir genau überlegen, ob Du das wieder riskieren willst oder Dich lieber lösen um wirklich frei zu sein.
Sprich offen mit Deiner Ex und sage ihr, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest (wenn es wirklich so ist und ich richtig gelegen habe). Sage ihr, dass es Dir nicht gut tut und Du wieder frei sein möchtest, damit Du wieder glücklich sein kannst und wieder lieben lernen kannst.
Gib Dir die Chance und Deiner neuen Bekanntschaft auch.
So, wie es jetzt ist, drehst Du Dich auf der Stelle. Du solltest das Gespräch mit der Ex suchen und abklären, dass endlich Ruhe ist in Deinem Leben, damit Du wieder richtig und wirklich frei sein kannst.
Was Deine neue Bekanntschaft betrifft, solltest Du genauso ehrlich sein. Sprich mit ihr, damit sie Dich verstehen kann. Sie wird mit Sicherheit Deine Veränderungen festgestellt haben und nicht wissen was mit Dir los ist. Um Missverständnisse auszuschließen, solltest Du offen und ehrlich mit ihr sprechen. Sie wird es verstehen, wenn sie Dich mag oder gar liebt. Sie wird Dir dankbar sein, dass Du es klärst und Du kannst ihr zeigen, dass Du ehrlich bist. Eine Beweis des Vertrauens.
Versuche es nicht mit Dir alleine auszumachen und sprich darüber. So wirst Du bestimmt recht bald zu Deiner Ruhe und Lösung kommen.

Lieben Gruß