Problem von Anonym - 24 Jahre

Bitte helft mir!

Hallo liebes kummerkasten team
ich bin zwar mit 24 schon ein bischen älter wie eure ( denke ich mal )eigendliche
zielgruppe aber ich weis wirklich nicht mer weiter
mein proplem ist einfach erklärt (waseinlich nur schwer zu verstehen warum es so ist)
ich ziehe seit meinem 12. lebensjar lieber damen tangas und badeanzüge statt boxer schortz oder slip an und das ist soweit nicht das proplem
aber ich gehe schon seit langen nichtmer ins schwimbad da ich bei mir in der stadt nicht so gehen kann wie ich eben gern möchte freunde die das wisen verstehen teilweise warum sind aber der meinung ich soll die leute reden lassen leichter gesagt als getan
naja wie auch immer ich weis nicht was ich machen könnte um mit freunden ins schwimbad gehen zu können ohne angst vor gelächter oder das mich irgendwelche raudis schlagen deswegen oder gar vom schwimbad rausgeworfen und angezeigt zu werden
ich hoffe das ihr mir einen guten rat geben könnt was ich machen soll

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekanter,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Zunächst möchte ich dir sagen, dass du nicht älter bist, als andere die uns schreiben. Wir haben hier so ziemlich alle Altersklassen vertreten. Selbst 60 jährige wenden sich an uns. Zu uns kann jeder kommen, der nicht weiter weiß. Egal welches Alter!

Das "warum" ist bei deinem Problem doch ganz einfach erklärt für Außenstehende. Es gibt soooo viele Menschen und kein Mensch gleicht einem anderen. Der eine Mensch hat diese Neigung, der andere hat eine andere Neigung und du hast eben diese!

Das Problem ist, dass die Gesellschaft nichts akzeptiert, was von der Norm abweicht. Das fängt bei Homosexualität an und zieht sich durch die unterschielichsten Dinge. Es gibt nur wenige Menschen, die die nötige Toleranz haben.

Ich finde es total klasse, dass du so tolle Freunde hast. Du kannst wirklich glücklich sein, dass sie zu dir halten. Ich denke, dass du es mit ihrer Unterstützung auch schaffen kannst, unbeschwert ins Schwimmbad zu gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es beim ersten mal wahrscheinlich ein ganz komisches Gefühl ist. Aber eigentlich ist es so wie bei anderen Sachen. Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden und dann klappt es beim nächsten mal schon viel besser. Klar, die Leute werden gucken. Sie werden auch über dich reden. Da brauche ich dir nichts vormachen, das weißt du selbst. Aber meinst du nicht, dass dir das egal sein kann? Deine Freunde stehen hinter dir. Und das ist das Allerwichtigste, oder nicht? Ich weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist, aber ich weiß auch, dass ich Recht habe:-)

Du hast den ersten Schritt schon getan. Deine Freunde wissen Bescheid!Das war sehr mutig von dir und du hast gemerkt, dass es wahre Freunde sind. Solange sie hinter dir stehen, hast du nichts zu befürchten. Meinst du nicht, dass sie dazwischen gehen würden, wenn dich jemand bewusst beleidig?

Ich kann verstehen, dass es belastend ist, wenn man mitbekommt, dass über einen geredet wird. Aber wenn man mal genau nachdenkt, hat jeder von uns schon mal über andere schlecht geredet. Oft machen wir das nur, weil wir die Hintergründe gar nicht kennen. Wenn jemand zum Beispiel ständig die gleichen Klamotten an hat, wird gleich gesagt, dass die Person ungepflegt ist. Was ist aber, wenn diese Person nie gelernt hat, sich zu pflegen, weil die Eltern auch so waren? Oder wenn diese Person eine geistige Behinderung hat?
Ich wurde schon so oft als Rabenmutter bezeichnet, weil ich meinen Sohn nicht trage. Die Leute wissen aber nicht, dass ich einen Behindertenausweis habe und ihn gar nicht tragen darf. Bei dir wird es ähnlich sein. Wenn dich Leute so sehen, dann sehen sie nur, dass du anders rumläufst. Alles, was nicht der Norm entspricht, muss belächelt oder schlecht gemacht werden. Die Gesellschaft kann gar nichts anderes! Es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten damit umgehen kann, wenn man solche Leute ignoriert. Geht man nämlich darauf ein, besteht die Gefahr, dass man ihnen noch mehr gibt, worüber sie reden können, weil sie einen nicht verstehen wollen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit deinen Freunden zusammen, an einen See zu fahren, wo nicht so viel los ist. Dort kannst du dich ein bisschen darauf vorbereiten, bevor du in ein volles Schwimmbad gehst.
Ich denke, dass es für dich besser wäre, wenn du dich langsam an die Situation heran tastest. Wenn nur eine kleine Menschenmenge im Schwimmbad ist, kannst du wahrscheinlich besser damit umgehen, als wenn an jeder Ecke über dich geredet wird. So lernst du, gar nicht auf die Leute zu achten und einfach Spaß zu haben. Du lernst, dich unbeschwert in der Öffentlichkeit zu bewegen. Wenn du in diesem kleinen Rahmen erstmal Sicherheit hast, fällt es dir bestimmt leichter, in ein volles Schwimmbad zu gehen.

Falls dich doch mal jemand blöd anspricht, solltest du sehr schlagfertig sein. "Im Gegensatz zu Ihnen, steht mir ein Badeanzug wenigstens!". Dabei solltest du darauf achten, dass du immer freundlich bleibst und nicht ausfallend wirst. Wenn du freundlich bleibst, dann regen sich die Leute viel mehr auf und du kannst grinsend wieder zu deinen Freunden gehen. Es ist leider so, dass man sich ein dickes Fell aneignen muss, wenn man von der gesellschaftlichen Norm abweicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Kennst du den Spruch von Eleanor Roosevelt?
"Niemand kann dir, ohne deine Zustimmung, das Gefühl geben, minderwertig zu sein."

Mach dir bitte keine Gedanken über das, was andere sagen oder denken. Das Leben ist viel schöner, wenn man es ungehindert leben kann. Schalte einfach auf Stur, wenn du merkst, dass über dich geredet wird. Die Leute, die das machen, sollen erstmal bei sich anfangen, bevor sie über andere reden.

Der Text von den "Ärzten" passt auch auf dein Problem. Lies ihn dir mal in Ruhe durch! Du eirst sehen, dass da eine Menge Wahrheit drin steckt.

http://www.justsomelyrics.com/1680926/Lass-die-Leute-reden-Die-%C3%84rzte-Lyrics

Ich denke, dass es dir auch sehr weiter hilft, wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschst. Ich habe ein ganz tolles Forum entdeckt, in dem du dich völlig anonym austauschen kannst. Frag dort doch einfach nach, wie sie es geschafft haben, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich bin davon überzeugt, dass die Tipps von anderen Betroffenen sehr wertvoll für dich sein werden.
http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du dich überwinden kannst und hoffe für dich, dass du dein Leben wieder unbeschwert genießen kannst.
Vielleicht magst du mir ja irgendwann mal erzählen, wie es gelaufen ist?!

Alles Liebe,
Franzi