Problem von Anonym - 17 Jahre

Vitiligo

Hallo liebes KUmmerkasten Team,
Vor 2 Jahren entdeckte ich weiße Flecken an meinen Beinen und Armen.Ich ging sofort zum Artz und bekam die Diagnose Vitiligo.Für mich war das Schock.Ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Körper aber seitdem ich von Vitiligo befallen bin, kann ich meinen Körper nicht mehr akzeptieren.Die weißen Flecken sind bei mir sehr stark an den Armen und Beinen ausgeprägt. Im winter kann ich damit umgehen weil ich lange Klamotten abhabe und keine fragende Blicke stand halten muss. Aber der Sommer ist der Horros. Wenn andere kurze Klamotten tragen, am strand liegen,in den Urlaub fliegen oder einfach nur die Sonne genissen, muss ich mit langen Klamotten im schatten sitzen. Ich mmuss die Sonne meiden weil sich dadurch meinen weißen stellen vergörßern und vermehren.Eigendlichj habe ich ein schönes Leben, viele Freund, einen wundervollen Freund, super Familie und eine gute Ausbildung.Aber diese Krankheit zieht mich so enorm runter das ich an einigen Tagen nicht aus dem Bett komme weil ich mir solche Gedanken darüber mache.
Ich wollte mir das mal von der Selle schreiben.
Liebe Grüße

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich sehr, dass du mit deinen Sorgen zu uns gekommen bist. Ich hoffe, dass es dir etwas geholfen hat, alles einmal aufzuschreiben.

Ich kann gut nachempfinden, dass du deswegen manchmal sehr traurig bist und deine Gedanken dann ständig um deine Krankheit kreisen.

Schön, dass du eine liebe Familie, Freunde und einen so tollen Freund hast. Das hilft dir sicherlich, damit zurechtzukommen.

Redest du denn in solchen Momenten, in denen du sehr traurig bist, mit jemandem darüber? Das wäre sehr wichtig. Du könntest auch beispielsweise einer Selbsthilfegruppe beitreten, wenn du dir das vorstellen kannst.

Schau mal, ich hab hier eine gute Seite gefunden:
http://www.vitiligo-bund.de/index.php
Dort findest du viele Informationen über deine Krankheit (Therapien, Ärzt, Selbsthilfegruppen, etc.).

Ansonsten möchte ich dir noch sagen, dass ich dich absolut bewunderswert finde. Du wirkst sehr stark und tapfer!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und weiterhin so viel Kraft für deine Zukunft!

Viele Grüße,
Karin