Problem von Anonym - 19 Jahre

Blöde Situation

Hallo Liebes KuKa Team,

Mein Problem ist wahrscheinlich schon 10000 mal vorgekommen aber natürlich auch wieder in etwas abgewandelter form als bei anderen leuten...

Ich habe seit etwa 2 Wochen wieder eine freundin ( denke ich zumindest ) und es ist auch alles wunderbar soweit. Wir laufen durch die Stadt, Hand in Hand, Küssen uns auf Offener Straße und all die dinge die man eben so macht als Paar.
Nur leider hat sie eigentlich nen Freund... seit mehr als 2 Jahren. Wir haben auch schon drüber gesprochen und ich hab ihr schon am anfang gesagt das ich ihr zeit lasse um abstand von ihm zu gewinnen. Nur irgentwie läuft es jetzt die ganze zeit so weiter wie es am anfang war ohne das ein ende in sicht wär... sie fährt noch zu ihm obwohl sie sich nur streiten zwar nur sehr selten, allerdings ist jeder moment in dem ich weiss das sie grade bei ihm ist für mich
das schlimmste was es gibt. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr sagen soll das dieser zustand für mich nicht tragbar ist ohne sie gleich zu verschrecken bzw. sie in einzuengen und ihr das gefühl zu geben sie müsste jetzt auf der stelle alles umschmeißen.... ich hoffe ihr wisst rat.... danke im vorraus.

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

danke für dein Vertrauen!

Eine Stelle in deinem Text hat mich ein wenig verwundert. Du schreibst: "Ich weiss einfach nicht wie ich ihr sagen soll das dieser zustand für mich nicht tragbar ist ohne sie gleich zu verschrecken bzw. sie in einzuengen und ihr das gefühl zu geben sie müsste jetzt auf der stelle alles umschmeißen..."
Aber geht es nicht genau darum, wenn man jemanden gefunden hat, der einem so lieb und wichtig ist, dass man eine Beziehung mit ihm eingehen möchte? Das ist doch eigentlich etwas, für das man auch mal alles umschmeißt und für das man sich auch mal überwindet und seinen Mut zusammennimmt, um sich von seinem früheren Partner zu trennen.

Rede mit ihr und sage ihr, wie es dir geht, wenn sie bei ihm ist - genau so, wie du es uns beschrieben hast. Wenn sie dich liebt und du ihr wichtig bist, dann wird dein Leid auch für sie nicht tragbar sein und für sie hoffentlich den Anstoß geben, sich zu überwinden und sich von ihrem Freund zu trennen. Das hat auch nichts mit "einengen" oder "verschrecken" zu tun. Du hast ihr jetzt mehrere Wochen Zeit gegeben, das ist ausreichend, um sich zu entscheiden und das dann auch durchzuziehen (ich war auch schon in der Situation, in der deine Freundin gerade ist, kenne mich da also ein bisschen aus).
Ich halte es auch für sinnvoll, wenn ihr nach diesem Gespräch so lange keinen Kontakt mehr zueinander habt, bis sie die Sache geklärt hat. Bitte sie darum, das zu klären und sich danach bei dir zu melden. Das wird sicher nicht einfach, aber ich habe die Befürchtung, dass es sonst noch eine ganze Weile so weiterlaufen wird, und das würde dich und eure Beziehung nur unnötig belasten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie