Problem von Julia - 13 Jahre

meine freundin ist depressiv

hallo,
ich habe euch schon mal geschrieben,aber da habt ihr die nachricht,wohl nicht bekommen,aber dieses problem hat sich auch schon gelöst.Jetzt habe ich ein viel größeres problem.eine freundin,oder besser ex-freundin,ist total depressiv.Deshalb ist sie auch nicht mehr meine freundin,sie ist einfach zu unfreundlich und hat uns,meine anderen freunde waren auch mit ihr befreundet,immer total mit ihren problemen volgeballert,sie hat immer so getan,als ob wir da etwas ändern könnten,aber es nicht tun würden,freunde sind zwar dafür da,das man sich seine probleme anvertraut,aber sie hatte irgendwie NUR probleme und war NIE glücklich.Sie hat uns immer davon erzählt,dass ihr stieffater sie total ärgern würde,etwas gegen sie hätte,das sie sich auch schon selbstmordgedanken hat und das keiner mit ihr befreundet sein möchte. Neulich,als die ferien wieder angefangen haben,sind wir zu ihr gegangen und sie hat uns gefragt ob wir überhaupt noch ihren namen wissen würden.Wir haben versucht ihr zu erklären,das wir ihn natürlich noch wissen,aber sie hat total abgeblockt.Da ist uns dann auch der kragen geplatzt.jetzt reden wir nichtmal mehr mit ihr,sie steht immer in der ecke und guckt,als würde sie die ganze welt hassen.Sie tut mir total leid! Aber ich weiß nicht was ich machen soll.Ich mag sie ja auch eigendlich,aber die nummer die sie da abzieht,ist einfach unmöglich! Ich will auch nicht das sie sich umbringt,weil sie denkt,das alle gegen sie sind.Aber ich glaube sie würde das schon machen,so wie sie drauf ist. Sagt mir bitte wie ich ihr erklären soll,dass das, was sie von uns und überhaupt von allen denkt, gar nicht stimmt.Das wir sie wirklich mögen,aber das wir nicht wollen das sie so mit uns redet.Und das es gar nichts nützt,pessimistisch zu sein.
bitte antwortet mir schnell. LG Julia

Anwort von Tatjana

Hallo Julia!

Es ist toll, dass du dich so sehr um deine Freundin sorgst, vor allem da sie in einer sehr schwierigen Phase ist. Du sagst, ihr wärt mit der Situation überfordert, was durchaus verständlich ist, wenn man nicht weis, was man unternehmen soll und zudem nur negativen Rückmeldungen erhält.
Hast du schon einmal versucht, mit deiner Freundin zu reden, vielleicht sogar alleine, ohne die anderen von euch? Du kannst versuchen ihr zu erklären, wie sehr du ihr helfen willst. So wie du die Geschichte erzählst, scheint es, als würde deine Freundin erwarten, dass du ihr hilfst. Frag sie doch, was du machen kannst, um sie in dieser Phase zu unterstützen. Und du kannst ihr zudem auch klar machen, wie schwer die Situation für dich ist. Sage ihr, dass du ihr gerne Hilfe anbieten willst, aber zu unsicher bist, was genau das Richtige für sie ist.
Wenn du mit nicht richtig an sie herankommen kannst, solltest du ihr vielleicht lieber einen Brief schreiben und ihr deine Gefühle und Gedanken mitteilen.

Dass sie sogar schon Selbstmordgedanken hat, ist allerdingt nicht unbedenklich. Oft steckt zwar eine leere Drohung dahinter, aber sie darf nie auf die leichte Schulter genommen werden.
Wissen die Eltern deiner Freunding von ihreren Problemen? Vielleicht kannst du eine Aussprache zwischen ihr und ihrem Stifvater arrangieren. Wenn du das Gefühl hast, dass es Ernst wird, solltest du auf jeden Fall jemandem von den Selbstmordgedanken erzählen, bestenfallst den Eltern - oder auch nur der Mutter - deiner Freundin, oder einem Lehrer. Es ist wichtig, solche Zeichen nicht zu ignorieren.

Viel Glück!
Tatjana