Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Freundin ritz sich :(

Also vor kurzem hat meine Beste Freundin mir gesagt das sie sich ritz. Ich habe sie gefragt warum und sie sagte: Sie liebt einen Jungen der aber schon mit einer anderen zusammen ist aber Meine Beste Freundin ist auch total in ihn verliebt und will mit ihm zusammen sein aber meine BF hat schon einen Freund den sie nicht mehr liebt. Ich habe angst das sie sich irgendwan wirklich was antut ich habe ihr gesagt das wir mal nach so na Therapie gucken aber sie will keine Hilfe jetzt habe ich mit meiner anderen Freundin geredet die mit dem Jungen zusammen ist mit dem meine BF zusammen sein will, und wir wissen nicht was wir tun sollen! Könnt ihr uns helfen??

Sandra Anwort von Sandra

Hallo!

Du machst dir wirkliche Sorgen um deine Freundin, schließlich ist sich selber verletzen schon etwas, dass einen Außenstehenden ängstlich macht.

Erstmal möchte ich dich ein wenig beruhigen. Leider machen viele junge Menschen in eurem Alter solch beängstigenden Sachen. Nicht alle sind gleich Borderliner, wie es in der Fachsprache heißt. Also Menschen, die sich permanent und äußerst schwer verletzen.

Ich hoffe bei deiner Freundin ist dies auch nur eine "Phase". Steh ihr dabei zur Seite und unterstütze sie. Vor allem in dem du sie von ihrem Liebeskummer ablenkst. Wenn sie sich wirklich nur wegen diesem Jungen selber verletzt, dann solltest du an ihrer Seite sein und sie auf andere Gedanken bringen. Außerdem ist es wichtig, dass ihr miteinander sprecht. Mach ihr klar, dass kein Mann der Welt es wert ist, dass man sich selber soetwas antut! Sag ihr wie es ist: er ist vergeben.

Es wäre gut, wenn sie ihren Liebeskummer bald überwinden könnte und dann auch hoffentlich bald mit dem Ritzen aufhört.

Falls das nicht der Fall ist, sollte man ihr klar machen, dass sie eventuell Hilfe braucht. Entweder von ihrer Familie (was meistens schon ausreicht) oder am Ende doch von jemand anderem. Sicherlich habt ihr doch auch soetwas wie eine Vertrauenslehrerin an eurer Schule? Wenn es sich nicht bessern sollte, kannst du dort ja mal ganz ungezwungen fragen, was sie in vielleicht tun würde. Du musst keine Namen nennen - einfach nur Tipps holen und vielleicht kann sie ja schon weiterhelfen.

Ansonsten hilft es sicherlich auch, wenn du deiner Freundin klar machst, dass du Angst um sie hast. Es könnte sie ein Stück weit "wachrütteln".

Falls alles nicht helfen sollte, wende dich bitte an jemanden, der wirklich Ahnung von allem hat. Hier mal ein eventuell nützlicher Link:

http://www.borderline-selbsthilfe.de/

Ich hoffe allerdings, dass du ihn nicht brauchst und sich alles von selber wieder aufklärt.

Bleib weiterhin eine so gute und aufmerksame Freundin! Ich drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Herzlichst

Sandra