Problem von Anonym - 17 Jahre

was nun :(

hallo ich hab zur zeit ein sehr großes problem :( und zwar werde ich meine schulische ausbildung nicht schaffen.. jedoch weiß ich nicht was ich nun machen soll.. ich krieg von meinen freunden nur vorwürfe entgegen geworfen das ich mir keine mühe gegeben habe und meine eltern werden mich auch umbringen wenn sie das erfahren :( ich werde in einem monat 18 habe auch irgendwie daran gedacht weg zu ziehen aber ich weiß nicht ob es eine gute idee ist und ob ich schaffe dort fuß zu fassen.. ich habe auch die möglichkeit das jahr zu wiederholen aber ich würde nur ungern das jahr wiederholen da ich mit der anderen klasse und den lehrern nicht wirklich zurecht komme.. außerdem bin ich grad an einem punkt in meinem leben angekommen wo alles für mich keinen sinn mehr macht... :( bitte helft mir...

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

die Frage, um die es geht und über die du dir zuerst klar werden musst, ist: Was will ich in meinem Leben erreichen?
Willst du eine Ausbildung machen? Studieren? Einen Beruf ergreifen, für den die Schulnoten wichtig sind? Vielleicht siehst du im Moment deshalb keinen Sinn mehr darin, weil du nicht weißt, wo es hingehen soll bzw. was eigentlich deine Ziele sind. Wenn du diese Frage beantwortet hast, wirst du einige Dinge klarer sehen und wissen, was zu tun ist.
Wenn du dich dafür entscheidest, die Schule noch zuende zu machen und das Jahr zu wiederholen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das einfach an einer anderen Schule in deiner Umgebung zu machen. Wenn du mit der Klasse unter dir und den Lehrern nicht zurecht kommst, wäre das vielleicht die beste Variante.
Was ist dir persönlich wichtiger: Der Wunsch, die Schule abzuschließen oder die Unsicherheit, dass du nicht weißt, ob du in einer neuen Klasse Fuß fassen kannst?
Die Frage ist auch: Wie würde es weitergehen, wenn du die Schule nicht abschließt? Auch in diesem Fall müsstest du früher oder später wieder irgendwo anders Fuß fassen, wo du nicht weißt, wie es wird. Diese Unsicherheit wird immer da sein, egal, wie du dich entscheidest.

Ich hoffe, dass dir diese Anregungen ein bisschen weiterhelfen können, und wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest!

Liebe Grüße,
Marie