Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich fühle mich unwohl

Mein freund (20) mit dem ich seit 8 monaten zusammen bin hat mir gesagt dass er schon mit sehr vielen mädchen sex hatte , ca 10 . ich bin da ganz anders . bei mir warens bis jetz insgesamt mit ihm nur 2 jungs . seitdem ich das weiß bin ich so eifersüchtig auf die mädchen die schon was mit ihm hatten auch wenn ich sie nicht kenn . mich stört der gedanke dass sie das geteilt haben mit ihm was ich auch mache und allein der gedanke dass er mal schluss machen könnte und die sachen mit nem anderen mädchen machen würde dann störn mich so :( was kann ich dagegen tun :(

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, man lernt einen Menschen in der Gegenwart kennen und will mit ihm in eine gemeinsame Zukunft gehen. Die Vergangenheit deines Freundes hat nichts mit dir zu tun. Dich betrifft nur die Vergangenheit, die ihr gemeinsam erlebt habt. Diese Mädchen, mit denen er vor dir geschlafen hat, haben rein gar nichts mit eurer Beziehung zu tun.

Ich kann ein Stück weit verstehen, dass du eifersüchtig bist, aber du musst dir klar machen, dass in eurer Beziehung nur die Gegenwart und die Zukunft für euch beide relevant ist.

Jeder Mensch hat einer Vergangenheit. Und jeder Mensch ist anders. Dein Freund ist 20 Jahre alt, da kannst du nicht erwarten, dass er vorher keinen Sex hatte! Es ist einfach so, dass viele Männer sich ausleben, bevor sie sich auf eine längere Beziehung einlassen wollen. Du bist nun schon 8 Monate mit ihm zusammen! Wenn du eine von den anderen Mädchen wärst, hätte er dich sicher schon in den Wind geschossen. Bei dir hat er das aber nicht gemacht, weil er dich liebt und sich vorher ausgelebt hat! Du hast also einen entscheidenden Vorteil!

Denk nicht an seine Vergangenheit! Denk lieber an eure gemeinsame Zukunft! Ihr könnt noch so viel zusammen erleben, eine tolle Zeit miteinander verbringen! Ist es nicht viel schöner, wenn man an positive Sache denkt?

Mit Eifersucht kann man so viel kaputt machen! Zumal diese Eifersucht unberechtigt ist, weil diese Mädchen in seiner Vergangenheit existierten und nichts mit eurer Beziehung zu tun haben. Ich denke auch nicht, dass er diese Mädchen so behandelt hat, wie er mit dir umgeht. Oder meinst du, dass bei jedem Mädchen Gefühle mit im Spiel waren?

Dein Freund könnte doch auch darauf eifersüchtig sein, dass du vor ihm schon mit einem anderen Sex hast. Aber ich denke, er kann damit besser umgehen als du. Die Hauptsache ist doch, dass er jetzt und in eurer gemeinsamen Zukunft mit keiner anderen schläft.

Weißt du, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch auf die Ex-Freundin von meinem Freund eifersüchtig bin. Ich weiß aber genau, dass ich ihm vertrauen kann. Und das ist mit wesentlich wichtiger, als die Eifersucht. Wenn du deinem Freund vertrauen kannst, kannst du die Eifersucht ruhig vergessen. Freue dich stattdessen lieber auf eure gemeinsame Zukunft!

Alles Liebe,
Franzi