Problem von Carina - 14 Jahre

Vater hat krebs. . .

hallo...
bei meinem vater wurd vor längerem festgestellt das er krebs hat und eigentlich hatte ich immer hoffnung das es alles wieder besser wird und jetzt hatt meine mutter mir vor ein paar tagen gesagt das mein vater die krankheit nicht überleben wird da der tumor nicht heilbar ist. . .und ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll....ich weiß das hier it vielleicht nicht der beste ort für so ein problem aber ich weiß einfach nicht weiter...vielleicht habt ihr ja trotzdem einen ratschlag oder so :(
Lg
Carina

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Carina.

Es fällt mir wirklich schwer, Dir das zu schreiben. Es wird kein Rat, der Dir den Verlust ersparen wird.
Vielleicht ist es ja bereits geschehen.

Trotzdem! Und gerade deswegen!

Keinem von uns wird es erspart bleiben, einmal Abschied von einem lieben Menschen nehmen zu müssen.
Jeder von uns empfindet den Verlust auf eine ganz eigene Weise und wird seinen Weg finden, damit umzugehen.
So wie Du schreibst, mußt Du ein sehr gutes Verhältnis zu Deinen Eltern haben.
Deine Mutter und Du werdet euch gegenseitig sehr brauchen.
Ihr werdet euch gegenseitig stützen und füreinander da sein!
Ihr werdet Deinem Vater beweisen, dass er eine Familie hinterlassen hat, für die es sich gelohnt hat, zu leben.
Ihr werdet euch gemeinsam an die schönen Zeiten erinnern, die ihr zusammen mit eurem Vater verbringen durftet.

Wenn Du erkennen kannst, dass jeder Tag, den Du mit Deinem Vater verbringen durftest, ein Geschenk für Dich war!
Dann hat Dir Dein Vater das wichtigste und schönste Geschenk hinterlassen, was ein Mensch hier überhaupt zurücklassen kann:

Die Erinnerung an ihn!

Wenn Du noch Zeit mit ihm zusammen hast: zeige ihm, was er Dir geschenkt hat, indem er bei euch war.

Abschied zu nehmen tut sehr weh! Lasse den Schmerz zu! Es wird Dir helfen loszulassen und Dich noch sehr lange an dem Geschenk zu erfreuen.
Und Du darfst beides mit Deiner Mutter teilen: Deinen Schmerz und Deine Erinnerung an Deinen Vater.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter von ganzem Herzen, dass ihr in eurem gemeinsamen Schmerz und eurer gemeinsamen Erinnerung erkennt, wie wichtig ihr beide füreinander seid.

Bernd