Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich verhalte mich manchmal dumm

Hallo Liebes Kummerkasten Team, ich hab folgendes Problem. Manche halten mich für dumm z.b in der Fahrschule passieren mir immer diese dummen Fehler wie Auto abwürgen, vergessen in den Spiegel zu schauen und ich denke mein Fahrlehrer hält mich für dumm. Er hat letztens gesagt, du kannst nichtmals Rechts vor Links unterscheiden (verwechsele manchmal den Blinker) und das einzige was ich kann ist \"dumm\" zurückgrinsen. Auf der Arbeit, ich hab jetzt das 1.Lehrjahr angefangen und ziehe mich zurück, wenn die Gesellen mit mir Smalltalk machen wollen bekomm ich keinen Ton raus, weil ich mich irgendwie schäme oder grinse einfach nur dumm zurück, ich vegesse sachen. Ich hasse mein Verhalten :( ich will nicht so sein, ich kämpfe dagegen an aber mir kommt es so vor als würde meine dummheit immer siegen !!! Ich hab die Realschule absolviert und ein sehr gutes Zeugnis und weiß das ich selbst nicht dumm bin nur die meisten glauben das von mir und das nervt mich echt total. Bin ich vielleicht zu schüchtern oder ängstlich?

Anwort von Julia

Hallöchen lieber Hilfesuchender,

Um ganz ehrlich zu sein, muss ich ein bisschen schmunzeln. Denn diese Fehler die dir passieren, kommen wahrscheinlich jedem bekannt vor. Ich bin momentan auch in der Fahrprüfung und mache so einiges falsch. Aber das ist föllig normal. Wir sind ja auch LERNende. Wir lernen. Das heisst auch, dass wir Fehler machen.

Ich persönlich denke, es gibt 2 Möglichkeiten bei Fehlern: Entweder man merkt im gleichen Augenblick, dass man etwas "dummes" macht oder sagt und schämt sich dann in den Boden, oder man merkt den Fehler und lacht darüber. Für mich war es auch schwierig, nicht alles so ernst zu nehmen und so sensibel zu sein. Aber du wirst es schon noch lernen; dazu brauchst zu Zeit und Übung.


Für den Smalltalk könntest du vielleicht eine Übung machen. Sprich wenn du z.B. zur Arbeit gehst fremde Leute an. Vielleicht dem Busfahrer Hallo sagen und wenn er darauf eingeht ein wenig mit ihm plaudern.
Je mehr du dich daran gewöhnst, desto einfacher wird es. Der Anfang ist am schwierigsten, aber wenn du einmal routiniert bist, kannst du wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören zu reden. Wichtig ist, ehrlich zu sein! Viele Menschen merken es schnell, wenn man nicht ehrlich ist und für dich selber ist es sicher auch nicht angenehm. Zudem machen Leute, welche auch einmal nicht der gleich Meinung sind, Eindruck. Versuch ich doch ein wenig in die andere Person hinein zuversetzen. Aber pass auf, dass du dies nicht zu lange tust und zu viel nachdenkst.

Und verzweifle nicht. Es hat auch positive Seiten sich nicht gleich völlig zu öffnen und alles von sich preiszugeben.

Du wirst sehen, dass es dir gut tut dich ein wenig mehr zu öffnen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Smalltalk ;) Julia