Problem von Anonym - 24 Jahre

Hoffnungslos verliebt

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mich hoffnungslos in einen ehemaligen Kollegen von mir verliebt, der vergeben ist.
Wir haben uns als Kollegen von Anfang an ziemlich gut verstanden und uns gerne miteinander unterhalten. Ich wusste nicht, dass er eine Freundin hat, mit der er schon lange zusammen ist. Er hat in der Arbeit nie über sie gesprochen.
Dafür wollte er mal von einem Kollegen wissen, ob ich einen Freund habe. Wenn ich an seinem Tisch vorbeiging, hat er mir so gut wie immer nachgeschaut. Als ich ihn zufällig berührt habe, ist er nicht zurückgezuckt, er hat gelächelt.
Ich war nicht von Anfang an in ihn verliebt, habe ihn einfach nur gemocht. Habe mich erst nach und nach in ihn verliebt. Je besser ich ihn kenne, umso mehr mag ich ihn.
Nach meiner Entlassung habe ich ihn kontaktiert, wir schreiben uns seitdem manchmal Mails oder telefonieren. Ich kann mich mit ihm über alles unterhalten und habe auch das Gefühl, dass es ihn wirklich interessiert was ich sage. Er ist immer sehr nett. Und er erzählt mir auch, was ihm so durch den Kopf geht. Wir verstehen uns echt gut. Ich habe ihm mal geschrieben, ob wir uns treffen sollen. Dazu ist es dann aber nicht gekommen. Er hatte eine Ausrede. Ich glaube, er will mich nicht treffen.
Ich weiß nicht, ob er ahnt, dass ich in ihn verliebt bin. Und ich weiß nicht, ob er - trotz seiner Freundin - auch Gefühle für mich hat. Das macht mich wahnsinnig. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an ihn denke.
Was kann ich tun um herauszufinden, ob er Gefühle für mich hat? Wenn er keine hat: wie soll ich mich \"entlieben\"? Den Kontakt zu ihm abbrechen will ich nicht, seine Freundschaft ist mir sehr viel wert.

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,
dukannst nur herausfinden ob er für dich Gefühle hat wenn du ihn danach fragst. Du sagst er hat eine Freundin und ist zu einem Treffen nicht erschienen.. für mich Anzeichen, dass er seine Freundin nicht verletzen will. Letztlich kann ich mich natürlich auch irren, aber nur er kann dir wirklich sagen was in ihm vorgeht.
Wenn es dir möglich ist eine Freundschaft mit ihm zu führen dann sollltest du das tun, aber du slltest dir dann auch ganz sicher sein, dass du deine Gefühle aus dem Spiel lassen kannst. Das ist leider nicht ganz einfach und es gibt auch kein Patentrezept dafür..

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Alles Gute