Problem von Sarah - 15 Jahre

Ich fühle mich so alleine :/

Hallo zusammen.
Ich habe euch schon länger mal geschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten, aber da ihr ja so viel zu tun habt, kann ich das schon verstehen. ;)
Aber jetzt zu meinem Problem:
Mir geht es zur zeit richtig schlecht, besonders in der Schule. Dort habe ich vielleicht noch 4 oder 5 Freunde, die ein bisschen zu mir halten. Den Rest der Klasse kann man vergessen.
Alles fing eigentlich so richtig damit an, als ich mit meinem Freund zusammen kam. Immer wenn er mich abholte und wir zusammen standen, kam so ne dumme Gruppe von Mädels aus meiner Klasse vorbei und da fingen die doch glatt an zu lachen und auf uns zu zeigen. Eine rief: \"Wäääh, ich kotz gleich!\"
Da dachte ich erst mal, ich hör nicht recht, doch so ging es weiter. Fast immer kam ein blöder Kommentar und jetzt reden ein paar aus meiner Klasse nicht einmal mehr mit mir.. :(
Kurz gesagt: seit ich mit meinem Freund zusammen bin, bin ich zu einem Außenseiter geworden.
Aber dazu kommt auch manchmal das seltsame Gefühl in mir hoch, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich meinen Freund auch wirklich liebe. So komisch es auch klingt. Das macht mich alles so fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :)

Liebe Grüße
Sarah

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Namensgenossin,

es freut mich sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst. Ich danke dir herzlich dafür!

Es stimmt, dass wir super viel zu tun haben und nicht immer alle Probleme beantworten können. Deshalb vielen Dank für dein Verständnis!

Nun aber zu deinem Problem:
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, wenn die Klasse nicht so toll ist und man sich nicht wirklich wohl tut.
Schade finde ich allerdings, dass viele so abwertend auf deinen Freund reagieren. was finden sie denn nicht gut an ihm? Sind sie vielleicht auch etwas neidisch?
Auch wenn das vielleicht nicht leicht ist, aber hast du schon mal darüber nachgedacht deine Lehrer um Hilfe zu bitten? Diese helfen dir sicherlich gerne - dazu sind sie ja auch da ;-)
Du hast sicherlich Angst, dann als "Petze" dazustehen, die sowas nicht "alleine meistern kann"! Aber das musst du wirklich nicht, denn das bist zu zum Einen nicht und zum Anderen musst du erst mal an dich denken und nicht an die anderen.

Hast du denn sonst noch Freunde? Was machst du in der Freizeit? Bist du in einem (Sport-) Verein oder machst du etwas mit Leuten außerhalb der Schule? Das finde ich super wichtig. Ich möchte nicht, dass du dich isolierst - da hast du nicht verdient.

Nun ist da auch noch die Frage, ob du deinen Freund wirklich liebst! Weißt du, das kannst nur du alleine dir beantworten.
Wie geht es dir denn, wenn du ihn siehst? Hast du noch immer Brauchkribbeln? macht ihr viel zusammen? Ist er eher ein guter Freund für dich oder doch mehr?
Denkst du oft an ihn? Vermisst du ihn, wenn ihr nicht zusammen sein? Was fasziert dich so sehr an ihm?

Weißt du, wenn du ihn nicht mehr lieben solltest, bitte mach dir keine Vorwürfe, sondern nimm es als gegeben bin. Du kannst keine Liebe erzwingen, es ist dann nun mal so. Kann man dann nicht ändern und sollte auch nicht versuchen sowas zu erzwingen. Das lohnt sich nicht.
Schau mal ganz tief in dich und frage dich, was du wirklich willst. Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Und wenn du doch noch Fragen hast, schreibe uns - wir sind immer gerne für dich da!
Sei lieb gegrüßt -
Sarah Z.