Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt im Theater

Hallo,
Ich habe nicht direkt Liebeskummer,meistens jedenfalls nicht.
Ich und meine Freundinnen haben uns bei einer Theatergruppe angemeldet,parallel dazu kommen wir auch günstiger ins städtische Theater.
Wir haben das angebot also genutzt und sind in ein Stück gegangen.
Er hatte zwar nur eine kleine Rolle aber trotzdem ist er mir und auch zwei anderen aufgefallen.Er ist Schauspieler,26 Jahre alt und ist am gleichen Theater an dem wir sind (Theatergruppe).Seit dem gehen wir nur noch in Stücke mit IHM,meine Freundinnen finden einfach nur das er attraktiv ist,ich natürlich auch aber da ist trotzdem noch ein bischen mehr als bei den anderen.Einmal hatten wir auch das Glück, als wir uns für die Theatergruppe trafen und auf den Hintereingang des Theaters zu steuerten,ihn mit unserer Grruppenleiterin anzutreffen aber das war dann auch schon alles,ein kurzes \"Hallo\" und dann wars auch schon vorbei.Ich würd ihn einfach gerne mal so erleben,so wie er ist, nicht auf der Bühne oder so,ich könnte die Gruppenleiterin fragen ob sie (es werden öfters Schauspieler aus dem Haus eingeladen)ihn vielleicht einladen möchte.Aber was dann?Falls es dazu kommen würde,ich wäre keinen Schritt weiter.Erstens traue ich mich nicht mal die Leiterin zu fragen und wenn doch,wäre er dann da und wir würden irgenwelch schauspielerischen übungen machen oder vor ihm proben, mit sechs andern mädels, ich wäre nur noch verschüchterter als ich eh schon bin.Also habe ich mir gedacht schreib ich ihm über das portal stayfriends(hab bei google herausgefunden das er da angemeldte tist),welches eigentlich zur suche alter schulfreunde dient,eine nachricht und sag ihm einfach mal das ich ihn toll finde.Ich glaube nämlich wenn ich weiß dass er das weiß, fühle ich mich besser.Wenn ich den Brief schreiben sollte,werde ich meinen Namen nicht nennen oder schreiben wo er mich unter umständen entdecken könnte,zumindest nicht bis die Theatergruppe zu ende ist.Und?Soll ich den Brief schreiben oder ist das merkwürdig?Bringt das eigentlich was oder stifftet das ganze nur Verwirrung?Ich würde mich über eine atwort sehr freuen.
Liebe Grüße.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

So ein posting bringt nichts, außer, dass Du Dir mal von der Seele geschrieben hast, was Dich bewegt.
Eigentlich etwas, was Du Deinem Tagebuch anvertrauen solltest.
Und ich wüßte auch nicht, ob es richtig wäre, ihm zu schreiben, dass Du ihn "toll" findest.
Schließlich schreibst Du ja selbst, dass Du ihn einmal im wirklichen Leben kennen lernen möchtest, ihn nur als Schauspieler kennst.

Damit hast Du doch eine Vorstellung und ein Ziel. Und um diesem Ziel näher zu kommen, ist es vielleicht auch für Dich das beste, Dich nicht in ein Gefühl gegenüber einem Unbekannten zu verrennen. Vor allem in kein Gefühl, dessen Du Dir nicht sicher bist.
Wie wird es denn, wenn er im wirklichen Leben ganz anders ist, als auf der Bühne?

Warum schreibst Du ihm nicht direkt einen persönlichen Brief? Ganz nach alter Väter Sitte? Mit Deinem Namen und vielleicht sogar mit Foto.
Und hinterlegst den Brief im Theater in seinem Postfach oder Poststelle oder Pförtner. Wer da auch gerade für die Postverteilung zuständig sein mag.

Schreibe nix von "toll"! Sondern vielleicht in der Art, wie Du es ja auch hier geschrieben hast: Du hast ihn als Schauspieler interessant gefunden und würdest gerne etwas über den Menschen erfahren, der dahinter steckt.
Mehr nicht!
Hinterlasse Deine Adresse. Oder Deine Mailadresse! Nicht Handynummer und nicht irgendein Internetpotal!
Warum? Das will ich Dir erklären!

Du solltest Dir die Zeit nehmen, Deine Gedanken nochmals durchzulesen, bevor Du sie ihm mitteilst.
Das geht auf altherkömmlichem Weg immer noch besser, als über das Internet. Warum? Weil Du Dir mehr Zeit nehmen mußt!
Bis ein Brief geschrieben, zugeklebt und abgegeben ist, wirst Du auch noch etwas ändern können.
Da ist die Eingabetaste am PC oft viel zu schnell gedrückt. Und abgesendet ist abgesendet!
Noch unkontrollierter wird eigentlich nur gechattet, SMS verschickt oder telefoniert.
Es gibt soviele Beispiele dafür, dass dort gesagt oder geschrieben wurde, was im Augenblick nach der Eingabe schon nicht mehr richtig war.

Und der zweite große Vorteil eines Briefes für Dich:
auch er hat die Zeit, die er braucht, sich auf Deinen Brief einzustellen, sich ein Bild von Dir zu machen. Und seine Antwort wird sicherlich nicht nur "leichthin" oder "mal nebenher" ausfallen.
So wie man das eben in Chatts oder per SMS gewöhnt ist.

Und für Dich hat das dann wiederum den Vorteil, dass Du sicher sein kannst: wenn Du eine Antwort bekommst, ist es eine persönliche Antwort. Nur für Dich! Und er wird in der Antwort auf Dich eingehen müssen! Überlesen ist nicht so leicht, wie überhören!

Und wenn keine Antwort kommt?

Dann kannst Du sicher sein, dass er nicht so sehr als Mensch erkannt werden will, sondern sich lieber in dem Glanz seiner "Schauspielerei" sonnt, die Dein Interesse geweckt hat.

Ich denke, Du kannst nur gewinnen!

Vielleicht magst Du es versuchen?

Alles Liebe,

Bernd