Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist er zu alt??

Ich kenne einen Mann der 25 ist. Ich denke ich bin verliebt in ihn aber habe angst richtig für ihn zu schwärmen. Kann ich das überhaupt??? Ich bin 15 und für mein alter eig. Sehr reif (was mir von Eltern, Lehrer, Psychologen bestätigt haben) und verstehe mich prima mit ihm. Wir beide interessieren uns, wie man sich denken kann, etwas mehr als nur freundschaftlich für einander. Jetzt ist die frage sollte ich mich in meinem alter für einen erwachsenen Mann interessieren oder eher auf die Jungs in meinem alter gucken. Da gibt es auch so ein Problehm. Die Jungs in meinem alter und meinem Umfeld sind alle nicht gerade das was ich suche. Natürlich sind da nette Jungs dabei aber mit denen bin ich immer nur befreundet da von meiner Seite aus in solchen dingen eig. Nicht viel zu erwarten ist. Anders ist es mit dem 25 jährigen, ich kann mit ihm sehr gut reden und er hebt sich von dem Rest der Masse ab. Seine Ausdrucksform ist sehr korrekt und das liebe ich an Männern einfach. Doch kann er auch (wenn er will) ganz normal und ausgeflippt sein. Das mag ich so an ihm. Auch er sagt das es für ihn neu ist das er sich so für ein jüngeres Mädchen interessiert, doch das ihn es nicht weiter stört er sagt entweder stimmt es oder nicht. Der Ansicht bin ich auch ich finde es nicht schlimm das er schon so viel Elter ist als ich. trozem kommen mir Zweifel auf und ich weiß nicht ob es richtig ist mit einem 10 Jahre älteren Mann eine Beziehung zu führen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Es ist nicht der Altersunterschied zwischen euch, der mir Gedanken macht, sondern eher Dein Alter.
Meine Frau ist 9 Jahre jünger als ich und wir sind seit 19 Jahren miteinander verheiratet. Geheiratet haben wir, als sie 27 Jahre alt war.

Vielleicht erkennst Du selbst den Unterschied?

Ein ernst zu nehmender Mann mit 25 Jahren sucht nicht so sehr eine Partnerin für den nächsten Urlaub, oder, wenn es gut geht für die nächsten 4-6 Jahre, sondern einen Lebenspartner.
Abgesehen davon, dass Du noch nicht mündig bist - so reif Dich auch alle einschätzen mögen:
Glaubst Du wirklich, schon reif für eine wirklich dauerhafte Bindung zu sein?
Als meine Frau mich geheiratet hat, wollten wir beide Kinder.

Für Mädchen in Deinem Alter ist es noch so, dass Du selbst recht bald von wesentlich jüngeren Männern hofiert werden wirst.
Selbst, wenn Du dann Deinem Freund treu bleiben wirst. Es werden so Sprüche kommen wie: glaubst Du, Dein Vater hat was dagegen, wenn wir zusammen ein Eis essen gehen?
Vielleicht wirst Du darüber lachen können.
Deinem Freund wird es bis mindestens in 10 Jahren immer wieder aufstoßen und eventuell sehr früh auch Anlaß für unberechtigte Eifersucht sein.

Und dann solltest Du Dir vielleicht auch einmal Gedanken darüber machen, was den Mann dazu treiben mag, sich eine Minderjährige zu erwählen.
Eines scheint mir fast sicher: er selbst ist noch nicht reif genug, um selbst schon an eine Familie zu denken. Du gibst ihm die Zeit, weil er bei Dir sicher sein kann, dass es nicht Dein Thema sein wird.
Bei Frauen in seinem Alter (21-25) kommt da sicherlich schon eher einmal die Frage: wann wollen wir denn heiraten? Oder: ich möchte jetzt bald ein Kind haben.
Also, was macht ihn dann denn wirklich attraktiv für Dich? Er ist nicht so reif, wie es sein Alter aussagt.
Wenn er es respektiert, dass Du noch minderjährig bist, mag es sein, dass er zum guten Freund taugen mag.
Dazu reichen eure gemeinsamen Interessen ja offensichtlich aus.

Ich würde Dir raten, dass Du Dir selbst Zeit gibst, ihn als Freund kennen zu lernen. Das bringt euch beiden vielleicht auf Dauer mehr, als wenn ihr euch auf eine Beziehung einlasst, für die er vielleicht nicht zu alt, Du aber noch sehr, sehr jung bist.

Alles Liebe,

Bernd