Problem von Anonym - 13 Jahre

Kleinere ärgern Große =(

Liebes Kummerkastenteam!
also ich habe euch neulich schon geschrieben. Ich werde ja selbst auch geärgert, na ja eigentlich ist das jetzt auch schon wieder vorbei...
nein ich schreibe euch eig. weil ich das im schulbus und so offt beobachte:
größere Schüker und Schülerinnen werden von Kleineren geärgert.
Das tut nicht mehr, aber nicht selten fallen solche Beleidigungen, die einfach unter aller Würde sind. Ich wurde ja nun auch geärgert von gleichaltrigen.
meine Frage ist: Wie wehre ich mich denn gegen Jüngere, man kann denen ja nicht wehtun überhaupt sollte man ja niemandem wehtun, wenn man es Lehrern oder so sagt, und es kriegt einer mit gilt man wahrscheinlich als Looser ...
offt wird dann gesagt: das würd ich mir nicht gefallen lassen, wehr dich doch mal.\" aber wie soll man sich denn wehren??? Und ist das eigentlich schon Mobbing oder nur Ärgern? Ich habe Angst auch in so eine Situation zu geraten, also hoffe ich, ihr antwortet mir. Denn wenn es mir so gehen würde, wüsste ich gar nicht wie ich reagieren soll. Der Busfahrer beschuldigt auch häufig die Großen wenn sie dann versuchen sich zu wehren.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Unbekannte,

die beste Art, sich gegen Beleidigungen und Ärger zu wehren, ist immer noch: darüber zu stehen! Es nicht für sich anzunehmen! Es keiner Antwort zu würdigen!

Du weißt, dass es Dich nicht betrifft, was eine Rotznase zu Dir sagt!

Dem Anderen zeigen, dass er Dich nicht treffen kann, weil Du über ihm stehst!

Du schreibst, dass Beleidigungen von den Rotznasen "unter aller Würde" sind.

Deine Würde kann keiner ankratzen!

Eigentlich sagen die dummen Bengel ja nichts anderes, als dass sie selbst keine Würde haben!

Du darfst sie einfach auslachen!

Lache! Und Du machst sie zu Clowns! Du darfst auch noch dazu klatschen!

Wenn Du nicht einfach über deren Dummheit lachen kannst, denke Dir - aber sage es niemals - , wie unreif sie doch sind:

"Geh' in den Sandkasten, spielen! Oder hat Dir jemand die Förmchen geklaut?"
"Was sagt eigentlich Deine Kindergärtnerin dazu, wenn Du so frech zu Älteren bist?"
"Jemand sollte Dir mal die Windel wechseln! Oder stinkst Du so aus dem Mund?"

Spätestens bei solchen Gedanken sollte es Dir möglich sein, über die Zwerge zu lachen.

Jemanden zu ärgern macht eigentlich jedem, der es darauf anlegt, nur solange Spaß, wie eine Antwort gegeben wird:
ich habe eine Wirkung erzielt! Toll! Jetzt mache ich weiter!

Nimm den Dumpfbolzen die Lust daran, weiter zu machen, und Du hast Deine Ruhe bald wieder.

Vergiß nur niemals, dass Dich nicht treffen kann, was irgendwer (ob älter oder jünger) nur deshalb sagt, weil es seine Absicht ist, Dich zu treffen und zu verletzen.

Niemals Du! Sondern der, der Dich zu verletzen versucht ist die Dumpfbacke!

Alles Liebe,

Bernd