Problem von Anonym - 25 Jahre

ich will mich trennen und wegziehen

hallo ich will mich von meinem mann trennen wir streiten nur noch und er verarscht und hintergeht mich nur noch jetzt will ich mich trennen und in eine andere stadt ziehen mein problem ist ich weis nicht wie ich das anstellen soll ich bin harz 4 empfänger was einen umzug nicht einfach macht ich habe drei kleine kinder und will unbedingt mit ihnen ein neues leben anfangen an wen kann ich mich wenden um diesen schritt gehen zu können

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Um in eine andere Stadt zu ziehen, brauchst du die Genehmigung der ARGE. Diese bekommst du im Regelfall nur, wenn du einen Arbeitsvertrag oder ähnliches vorzeigen kannst. Kannst du das nicht, wird dein Antrag abgelehnt. Dennoch ist es ratsam, so einen Antrag zu stellen. Es kann nämlich gut sein, dass dein Sachbearbeiter trotzdem zustimmt.

Ohne eine Bewilligung darst du allerdings nicht umziehen. Du brauchst sie, um von der ARGE in der neuen Stadt Geld zu bekommen.

Außerdem bekommst du nur finanzielle Hilfe zum Umziehen, wenn du so einen Antrag gestellt hast.

Komme bitte nicht auf die Idee, ohne Zustaimmung der ARGE umzuziehen. Du stehst sonst ohne Geld dar. Und das wäre mit kleinen Kindern natürlich fatal.

Außerdem brauchst du das schritliche Einverständnis deines Mannes. Da ihr verheiratet seid, habt ihr auch gemeinsames Sorgerecht. Wenn du einach so mit den Kindern umziehst, wäre das eine Entführung, für die du bestraft werden kannst. Wenn dein Mann einem Umzug nicht zustimmt, solltest du dich ans Jugendamt wenden. Aber selbst dann kann es sein, dass du mit den Kindern in deiner jetzigen Stadt wohnen bleiben musst. Außerdem könntest du vielleicht irgendwann daür dankbar sein, wenn dein Mann die Kinder mal am Wochenende hat und du dich ein bisschen entspannen kannst.

Ich dücke dir die Daumen, dass du den richtigen Weg für euch findest!

Alles Liebe,
Franzi