Problem von Le. 19 - 19 Jahre

essstörung!

Hey... ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..
begonnen hat alles vor gut einem jahr.. (damals war ich auf nem internat, es war ne super zeit und mir gings echt gut).. da habe ich beschlossen abzunehmen. eigentlich wusste ich ganz genau, dass meine figur okay ist. ich bin 1.73 groß und wog damals um die 60 kg. ich weiß auch, dass ich ziemlich hübsch bin und ich war auch schon immer sehr beliebt. und trotzdem wollte ich dünner sein, dünner als alle anderen.
naja.. jedenfalls hab ich dann angefangen diät zu machen. ich habe auch wirklich vom ersten tag an radikal nur 400 kcal pro tag zu mir genommen. manchmal noch weniger. ich hab 10 wochen lang gehungert bis ich noch 48 kg gewogen hab. da wurde ich von meinen eltern vor die wahl gestellt: essen oder klinik. (mittlerweile war das schuljahr und somit die internatszeit vorbei und ich hab wieder zuhause gewohnt). ich schaffte es tatsächlich wieder normal zu essen, was eigentlich fast an ein wunder grenzt. ich hab aber auch gemerkt, dass es mir nicht gut dabei geht. irgendwie hat mich das hungern selbstbewusster und ehrgeiziger gemacht, ich hatte mein leben super im griff!
in letzter zeit ist vieles schief gelaufen und ich war nicht besonders glücklich, die gründe dafür möcht ich hier jetzt nicht auch noch schildern, sonst kann ich gleich n ganzes buch schreiben.. jedenfalls hab ich jetzt wieder angefangen zu hungern. und siehe da. mir geht es schon wieder viel besser, ich fühl mich irgendwie, auch wenn es krank ist, als wär ich besser als die anderen, weil ich es schaffe meinen körper zu kontrollieren. warum ist das so?? ich find dafür echt keine antwort! und bitte schreibt mir nicht ich muss mir professionelle hilfe suchen.. das weiß ich alles selber... ech möchte einfach nur wissen wie es sein kann, dass mich das hungern so glücklich macht?
würd mich echt über ne antwort freun!
danke...

Mandy Anwort von Mandy

Hallo du!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Auch wenn du geschrieben hast, das du das alles nicht hören möchtest, lege ich dir zunächst dringend ans Herz, doch bitte dir einen Therapieplatz zu besorgen!
Mit einer Essstörung ist kein bisschen zu spaßen, alleine kommt man aus dem Teufelskreis des Hungerns nicht mehr heraus.
Auch dass du schreibst, dass das Hungern dich selbstbewusster macht, das hört sich für mich so an, als steckst du schon ziemlich tief in der Magersucht.

Magersucht ist eine Krankheit. Sie verändert die Wahrnehmung der betroffenen Patientinnen. Man fühlt sich immer dick, auch wenn das Untergewicht schon unübersehbar ist, und hat dieses Selbstbewusstsein, und das gute Gefühl, wenn man abgenommen hat. Das liegt einzig und alleine an dieser Störung der Wahrnehmung. Sehr wahrscheinlich vergleichst du dich auch mit anderen Mädchen deines Alters, ob ihr Körper anders aussieht als der deinige, dazu "zwingt" dich auch deine Essstörung.

Auch wenn du jetzt zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht die Einsicht hast, dass du dringend in Behandlung solltest, würde ich es dir sehr raten, damit dein Leben wieder normal wird!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüüße,

Mandy