Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem

Hallo liebes Ku-Ka-Team,

mit dem selben Problem habe ich hier schon mal geschrieben, hab allerdings keine Antwort bekommen, deshalb probiere ich es noch mal.
Also, wir habe da so einen Jungen in der Klasse (er kommt auch China), der letztes Jaht zu uns in die Klasse gekommen ist.
Wir haben von anfangan versucht, ihn in die Klassengemeinschaft zu intigrieren (bin auch erst seit einem 3/4 Jahr in der Klasse und war nach ca. 2-3 Wochen super intigriert).
Aber wir glauben auch, dass er gar nicht intigriert werden will. Wenn wir mit ihm in der Pause was machen wollen, lehnt er immer ab, oder auch, wenn wir ihn nachmittags einladen, kommt er einfach nicht.
Gut, ich muss auch dazu sagen, dass viele ihn gemobbt haben und immer noch mobben.
Wir haben auch schon mal versucht, mit unseren Lehrern darüber zu sprechen, doch sie waren ebenfalls der Ansicht, dass er nicht intigriert werden will. Manche Lehrer verarschen ihn aber auch...
Ich glaube, sie haben die Hoffnung auch schon aufgegeben.
Was auch ein großes Manko von ihm ist, dass er zu spät zum Unterricht kommt. Also zu spät heißt jetzt nicht 5min. oder so, nein, ich meine so 2 Stunden zu spät oder manchmal kommt er auch gar nicht.
Liegt das vielleicht daran, dass er sich in der Schule vllt. missverstanden oder unerwünscht fühlt?
Ich weis, dass es hier bei Euch eher um Liebesprobleme o.ä. geht, doch das war jetzt meine letzte Option.
Vielleicht habt ihr ja mal ein Paar Tipps, wie wir ihn als Klasse in die Klasse intigrieren können.

Ich hoffe auf eine Antwort von Euch.
H.

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken darum machst, wie ihr den Jungen besser in eure Klasse integrieren könnt!

Vielleicht gibt es ja ganz logische Gründe für sein Verhalten - möglicherweise hat er Probleme, von denen ihr nichts wisst (z.B. in der Familie) und kommt deswegen öfter zu spät oder gar nicht. Vielleicht hat er auch Angst, etwas mit euch zu unternehmen, weil er sich nicht sicher ist, ob ihr ihn mögt. Manche Menschen sind da einfach verschlossener und ängstlicher als andere. Wenn er von einigen gemobbt wird und auch die Lehrer ihn teilweise verarschen, könnte ich mir auch vorstellen, dass er sich vielleicht in der Schule unwohl fühlt und deswegen öfter fehlt.

Es kann natürlich auch wirklich sein, dass er sich gar nicht integrieren möchte. Aber wenn er eure Angebote, etwas mit ihm zu unternehmen, nicht annimmt, dann ist das seine Entscheidung und die solltet ihr auch respektieren - ihr müsst ihn ja nicht "zu seinem Glück zwingen".

Vielleicht hilft es ja, wenn erstmal nicht ihr als Gruppe, sondern nur einer allein Kontakt mit ihm aufnimmt, ein Gespräch anfängt und etwas außerhalb der Schule mit ihm unternimmt. Dann fällt es ihm evtl. leichter, etwas von sich zu erzählen und Vertrauen zu jemandem aufzubauen, und dann kann derjenige ihn ja mal mitnehmen, wenn ihr als Gruppe etwas unternehmt.

Ich hoffe, dass das klappt! :-)

Liebe Grüße,
Marie