Problem von Anonym - 18 Jahre

ICH MÖCHTE SOGERNE EIN KIND

hallo liebes kummerkastenteam.

Zuerst wollte ich sagen, dass ich finde, dass ihr sehr gut beratet.
Nun zu meinem Problem. Ich bin marokkanerin und seit fast 2 jaren mit meinem jetzt verlobten zusammen. Ich habe starke Herzyhtmus störungen und darf daher mich nur eingeschrängt belasten. Ich hatte eine schulische Ausbildung angefangen als Servicekraft parallel zu meinem For. musste diese Schule aber abrechen, weil ich noch nebenbei jobbe und mir auch von den Ärzten abgeraten wurde diese Ausbildng fortzusetzten. Das ist eine zu große Belatsung für mich, in der gastronomie. Wo die auch recht hatten. Ich bin des öfteren umgekippt, weil ich mich zu sehr angestrengt habe und nehme auch Tableten. Jetzt bin ich beim Arbeitsamt in behandlung ob ich evtl. eine Ausbildung als teilzeit machen könnte. Allerdings ist es schwierich so eine Ausbildung zu finden die mir auch zusagt. Momentan arbeite ich auf teilzeit als Verkäuferin und habe so gesundheitlich keine probleme schaffe auch ohne weitereres mein haushalt. Jetzt zu meinem problem. Mein Verlobter( auch Marokaner 20) und ich lieben uns sehr. Allerdings haben wir eine menge Hindernissse im weg gehabt wegen familie weil sowohl seine Familie als auch meine nicht wollen das wir heiraten. Sie haben sich stark eingemischt. Ihm wurde das ticket abgenommmen damit er nicht zu mir fahren kann. Der Papierkramm für eine hoczeit hat der Vater weggenommen und meine mutter macht ihm wo es geht nur schlecht und ist schon mehrmals abgehauen und hatte mich sogesehen vor die wahl gestellt entweder sie geht oder ich trenne mich von ihm weil ich ja kein respekt hätte. nunja jetzt haben wir den Standesamtlichen termin und eine wohung mit 3 Zimmern festgemacht, damit wir von diesem stress wegkommen. Meine frage nun. Mein verlobter ist in der Ausbildung und ich arbeite halt nur auf teilzeit. Ich habe allerdings ein sehr sehr intensiven wunsch ein kind nach der hochzet zu bekommen. Der Wunsch ist wirklich schon sehr stark ich träume mitlerweile schon jedentag davon.Weiß auch schon alles über Schwangerschaft, Geburt sowohl auch die Einschränkungen nach der Geburt. Alles das stört mich aber nicht. Denn ich liebe meinen Verlobten sehr und er auch mich und ich wünsche mir nix mehr als ein kind von ihm. Meine frage nun. Ist es schlimm wenn ich ein kind bekomme ohne eine Ausbildung?? Was würden wir an Hilfen bekommen?? Und was würden unsere Familien sagen?

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Wie Frage ob es schlimm ist, ein Kind auf die Welt zu bringen ohne eine Ausbildungen, muss ich in dem Fall bestätigen.
Es ist schlimm.
Wie möchtest du Dein Kind ernähren ?
Ein Kind kostet sehr sehr viel Geld und versetzt dich zusätzlich sehr oft in eine große Stresssituation.
Ihr seit zwar zu zweit aber, noch sehr jung.

Du bist achtzehn, Dein Freund ist 20 Jahre alt.
Meinst du es ist jetzt im Moment gut ein Kind zu bekommen ?
Dein Freund ist mittendrin in seiner Ausbildung, vielleicht wäre es besser wenn er sich erstmal voll und ganz darauf konzentriert und du auf Deine Gesundheit achtest.

Ich will Dir/Euch den Kindeswunsch auf keinen Fall ausreden, verstehe das bitte nicht falsch aber, ich möchte das du dir im Klaren darüber bist was ein Kind in der jetzigen Situation bedeutet.

Ein Baby ist ein Full-Time-Job mit Überstunden.
24 Stunden am Tag
365 Tage im Jahre
Rund um die Uhr.

Das mit achtzehn und zwanzig Jahren alleine zu meistern ist nicht einfach.

Kennst du den Satz: "Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr!" ?

Der heißt nicht ohne Grund so.
Es wäre wahrscheinlich besser, wenn ihr noch eine Weile warten würdet bis sich das Gröbste erledigt hat.
Also Dein Freund seine Ausbildung beendet hat und Eure Familien sich eventuell vertragen.

Was die Hilfestellung vom Staat angeht, die sieht wie folgt aus:

Ihr würdet 100%ige Unterstützung vom Jugendamt bekommen, außerdem Kindergeld und all die finanzielle Unterstützung die Euch zusteht.
Genaueres kann ich nur das jeweilige Amt geben, denn die Leistungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.


Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und wünsche Dir und Deinem Freund noch alles Gute !


Liebe Grüße

Robert