Problem von Chrissi - 18 Jahre

Denkrichtung: Schubladensystem?

Liebe Leser!
Ich habe ein Problem mit meinen Freund Flo!
Also er war letzten Freitag feiern mit irgend einer Schlampe. Sorry, wegen dem Ausdruck, aber es ist ja nur die Wahrheit.
Sie haben natürlich auch mit einerander "rumgemacht". Was man darunter verstehen, keine ahnung. Es wurde mir nur so gesagt. Ist aber auch egal.

Jetzt bin ich erst einmal für unbestimmte Zeit ausgezogen. Mit den Worten "Ich brauche meine Ruhe und abstand von Flo und der Wohnung." Bis jetzt ist noch alles einigermaßen in Ordnung. Ich habe meine Fehler bis hierhin eingesehen, aber jetzt sagte ich ihm, dass ich diese Schlampe, auch wenn ich nicht da bin, nicht in meiner Wohnung sehen will. Sie ist nun unerwünscht. Er sagte darauf, er hasse dieses Schubladendenksystem. Was heißt das?

Das diese Person nicht oder in nächster Zeit nicht zu meinen Freunden gehören wird kann doch aber wirklich jeder verstehen oder?

Er sagt ich kenne sie doch noch nicht. Aber das kann mir doch egal sein. Sie wusste zu diesem besagten Tag, dass Flo eine Freundin hat und damals hat sie darauf geschießen(Sorry). Und das Sie mir weh getan hat und jetzt bei mir völlig unten durch ist.

Das ist doch verständlich oder? Hilfe!

Ich will und werde Sie in den nächsten Monaten nicht akzeptieren und tollerieren. Warum ist dies ein Schubladendenksystem? HILFE

Anwort von Sabine

Hallo?
Schubladendenken bedeutet eigentlich soviel wie, jemanden zu verurteilen und in eine Schublade zu packen, ohne ihm selber die Chance zu geben, ob er dort überhaupt rein paßt. Ob er das so ungefähr damit gemeint hat, kann ich nicht behaupten. Es ist nur eine Vermutung von mir. Du hast Dir ein Bild von ihr gemacht und packst sie in eine Schublade. Zack da ist sie drin und da bleibt sie auch.
Du bist (wie zu lesen ist) arg böse auf sie und das kritisiert Dein Freund an Dir mit dieser Behauptung. Er will Dir wohl damit sagen, dass Du ihr eine Chance geben sollst sie näher kennenzulernen.
Weiter muß ich dazu bemerken, auch wenn es vielleicht hart klingen kann, dass nicht nur einer alleine an jemandem rummachen kann. Zum "rummachen" gehören immer noch zwei und ich denke, Du solltest klären, was eigentlich zwischen denen ist. Vielleicht war es gar kein Rummachen. Du hast es doch nur von anderen gehört und selber gar nicht gesehen. Weißt Du denn genau, dass es stimmt oder haben da nur böse Zungen gesprochen? Du solltest Dir selber ein Bild von der Situation machen, bevor Du irgendwas und irgendjemanden verurteilst. Sprich noch einmal mit Deinem Freund, was wirklich auf der Feier los war und was ihm noch an eurer Beziehung liegt. Nur auf die andere Person zu schimpfen, bringt nicht die wirkliche Lösung die man sucht. Du solltest mit Deinem Freund einmal in Ruhe ein Gespräch führen und Dir genau erklären lassen, aus welcher Sicht er die Sache sieht. Das Recht hat er und Du natürlich auch, zu erfahren.

Alles Gute!