Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Opa ist gestorben

Hallo Liebes KUKA Team,
Gestern ist mein Opa getorben!!
Es war grausam. Meine Oma und meine Mutter weinen den ganzen Tag weil sie Todtraurig sind.
Ich auch. Wir haben so viel unternommen. Und jetzt wo er grad mal 2 Jahre in Rente ist stirbt er.
Das fiese ist das er nicht hätte sterben müssen.
Bei ihm wurde ein Aneurysma ( eine Arterienerweiterung an der Aorta (Hauptschlagader)) entdeckt. Er hatte die Wahl zwischen irgendwann sterben, und operiert werden und dann aber auch länger (viel länger) leben.
Er hat sich natürlich für die 2. möglichkeit entschieden.
Die Operation verlief prima er war auf dem besten Wege wieder gesund zu werden. Jedoch bekam er dann eine tückische Entzündung. Die dann eskalierte und eine plötzliche Blutung hervorrufte.
Es bildete sich eine Art Blase die entweder zurück geht oder platzt.
Sie ist geplatzt und er ist letzendlich bei der Notoperation gestorben.
Es ist schlimm. Ich denke immer darüber nach was wir gemacht haben.
Ins Stadion gegangen, früher sind wir auch oft in den Zoo gegangen.
Am meisten tut mir meine Oma leit denn Sie hat ja niemanden mehr den sie jeden Tag sieht . Meine Oma ist 57 (mein Opa war übrigens 62) also kein wirkliches Alter.

Wie, liebes KUKA Team kann ich meiner Oma aus der unentlichen Trauer helfen.
Bitte helft mir!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann wirklich gut nachempfinden wie du dich gerade fühlst. Mein Opa ist auch vor einem Monat gestorben und es kam völlig überraschend. Ihm ging es immer gut, dann brach er zusammen und zwei Tage später ist er dann gestorben.
Es ist immer schwer etwas dazu zu sagen, aber ich kann dir sagen, dass du wirklich froh sein kannst einen so wunderbaren Menschen kennenlernen zu dürfen. Trauer um ihn, weine so viel du möchtest, das befreit. Sei für deine Oma da, rede mit ihr. Ich denke wie wird viel über deinen Opa reden wollen.
Der Schmerz vergeht, aber die Erinnerungen bleiben, es benötigt nur seine Zeit und die solltet ihr euch geben.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße