Problem von Sabrina - 14 Jahre

meine Mutter

hallo!
schon seid ca.2 jahren hab ich ein problem. meine mutter nervt mich seiddem ich schlechter in der schule geworden bin den ganzen tag damit das ich lernen soll und redet über nichts anderes mit mir.ich hab ihr auch schon gesagt das mich das total aufregt aba das ist ihr egal...naja wenn es nur das wäre aber sie mischt sich so sehr ein das sie jeden tag meinen ranzen durchsucht um zu gucken ob ich auch ja alles so mache wie sie das will.ich halte das einfach nicht aus!!!seiddem lässt sie mich auch viel weniger machen als früher!manchma weine ich schon wegen ihr weil sie mich ständig wegen allem anschreit dann lacht siemich soger aus und selbst wenn ich dann sage das mich das verletzt lacht sie weiter und hört nicht auf,sie meint dann nur ich würde mich ständig bemitleiden und das ich das letzte bin.ich bin darüber total traurig und verletzt ich hab das gefühl sie hast mich.aba langsam hasse ich sieauch wenn sie soweiter macht.

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Es tut mir leid, dass es nicht so richtig klappt zwischen Dir und Deiner Mutter. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass Du ihr Deine fertigen Hausaufgaben vorlegst, damit sie einen Einblick in Deine Leistungen hat. So braucht sie nicht mehr in Deiner Tasche herumkramen und nicht mehr zu schimpfen, wenn sie etwas nicht versteht oder es Missverständnisse zwischen gibt.
Sprich einmal mit ihr und sage ihr ruhig, dass es Dich so belastet und Dir Kummer macht. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden mit der ihr beide gut zurecht kommt. Sprecht in Ruhe miteinander und ohne Vorwürfe, denn die lösen oft den Streit aus.

Lieben Gruß