Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme in der Fernbeziehung - Hilfe!

Ich habe nun seit mehreren Jahren eine Freundin in einer anderen Stadt. Am Anfang war alles wunderschön und wir schwebten total auf Wolke 7 aber jetzt tun sich nach und nach immer mehr Probleme auf. Sie ist total eifersüchtig. Das geht sogar bis auf meine (männlichen) Freunde über. Ich habe das Gefühl, dass sie mich beitzen will. Noch dazu bekomme ich immer wieder Vorwürfe aufgrund meiner Vergesslichkeit oder meinem Desinteresse. Wegen jeder Belanglosigkeit findet meine Freundin einen Grund zum Ausrasten und hämmert auf mich ein. Sie sagt mir andauernd, wie sehr ich ihr fehle und wie sehr sie mich doch liebt. Ich solle sie doch nicht falsch verstehen. Sie übermittelt mir aber dauernd was anderes Als Liebe.
Dinge, die sie betreffen muss ich mir immer merken und ihr das was ich wissen will aus der Nase ziehen. Von sich aus erzählt sie nurnoch wenig.
Es gibt dauernd Meinungsverschiedenheiten und dadurch auch nicht selten zu Streit. Sie gibt mir mit ihren Aktionen immer wieder Schuldgefühle und langsam habe ich die Faxen dicke. Aus dem Grund distanziere ich mich auch von ihrer Wut, um in meinem Leben wieder klarzukommen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verlassen aber von einem zum anderen Moment schwebe ich wieder im 7. Himmel. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich Schluss machen sollte, tut sie sich was an. Sie sagt sie kann ohne mich nicht leben. Aber so kann es doch nicht weitergehen! Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Sprich mit ihr genau über diese Dinge. Sage es ihr, wie Du es hier geschrieben hast. Es wäre eine klare Ansage und sie weiß dann damit umzuehen oder darauf zu reagieren. Sei einfach offen und ehrlich und sage ihr, was in Dir vorgeht, damit sie es verstehen kann und danach handeln kann.
Fernbeziehung braucht eine große Basis von Vertrauen und das sollte sie lernen oder von Dir bekommen, damit es klappen kann. Umgekehrt natürlich genauso. Ihr Misstrauen kann vieles zerstören und sie sollte bald lernen zu vertrauen. Du wirst Deinen Teil dazu beitragen müssen und sie auch. Sie sitzt weit weg und weiß nie, was Du machst. Das kann einen schon nervös machen. Geht Dir bestimmt manchmal genauso. Sie muß lernen zu vertrauen.
wie gesagt, sprich offen und ehrlich mit ihr über Deine Empfindungen, damit sie daraus lernen kann und sich ggf. etwas ändern kann.

Lieben Gruß