Problem von Anonym - 22 Jahre

Verliebt in einen anderen?

Hallo ihr!

Ich zerbreche mir jetzt schon seit ca. 4 Monaten den Kopf und komme einfach nicht weiter. Deshalb wende ich mich jetzt an euch:

Vor ein paar Monaten haben ich und mein Freund (wir sind seit 5 Jahren zusammen) ein nettes Paar kennengelernt, mit dem wir uns auf Anhieb super verstanden haben und wir haben auch viel gemeinsam unternommen. Dabei gibt es nur ein Problem - ich glaube ich habe mich in IHN verliebt. Ich dachte eigentlich immer, ich führe mit meinem Freund eine gute Beziehungen und uns kann niemand etwas anhaben und nun das. Nun ja, am Anfang hab ich halt versucht, meine Gefühle zu unterdrücken. Ich wollte ja nicht meine Beziehung bzw. unsere Freundschaft zu den beiden gefährden. Trotzdem musste ich jeden Tag an IHN denken und dann hatte ich immer Schmetterlinge im Bauch. Er hat jedoch auch immer mit mir geflirtet, was das Ganze natürlich noch verstärkt hat.

Nun, seit August diesen Jahres sind wir allerdings umgezogen und jetzt sind die beiden unsere Nachbarn, d.h. wir wohnen Tür an Tür. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich fast jeden Tag sieht und nun sind meine Gefühle für IHN immer stärker geworden. Wir unternehmen auch öfters was zusammen allein und dann verstehen wir uns immer total super und können über alles reden. Mein Freund und seine Freundin sind auch schon eifersüchtig auf uns, was sie uns auch spüren lassen. Aber ich fühle mich immer mehr zu IHM hingezogen - vorallem körperlich - und möchte einfach nur noch mit IHM zusammen sein. Für meinen Freund habe ich seit der Zeit auch nicht mehr viel übrig, was er auch spürt und mich drauf anspricht, aber ich blocke natürlich immer ab. Die anderen beiden führen eigentlich eine glückliche Beziehung (jedenfalls nach außen hin), obwohl ER auch immer viel einstecken muss. Ich verstehe mich auch super mit seiner Freundin, die mir auch vertraut und denkt, ich würde sie nie mit ihrem Freund betrügen. Und dabei denke ich doch jede Sekunde daran...

Ich weiß nun einfach nicht mehr was ich machen soll. Soll ich meine 5-jährige Beziehung aufgeben und IHM meine Liebe gestehen? Ist es überhaupt Liebe oder suche ich nur eine Abwechslung zu meiner jetzigen Beziehung? Ich bin so hin und her gerissen. Bitte helft mir!

DANKE!

Anwort von Elaine

Hallo,

natürlich könnte es sein, das der andere Mann nur eine Sehnsucht nach was neues geweckt hat. Du und dein Freund ihr seid schon 5 Jahre ein Paar und das ist eine lange Zeit in der sich auch oft der Altag einschleicht.
Vielleicht hast du dich aber auch wirklich in den anderen verliebt, das weiß ich nicht und nur du kannst es selbst herausfinden.
Wichtig ist, egal wie es weitergeht oder du/ihr euch entscheidet, solltet ihr zu allen Parteien, vor allem zu zu deinem Freund und er zu seiner Freundin ehrlich sein, denn die beiden sind es sonst die am Ende am meisten darunter leiden, wenn ihr unehrlich seid und das haben sie nicht verdient.
Du solltest dir erstmal klar werden über deine Gefühle und über das was du willst. Vielleicht solltest du dir eine kleine Auszeit gönnen und alleine einmal wegfahren für mind. einen Tag, am besten ein ganzes Wochenende, um auszuspannen und damit du dir darüber Gedanken machen kannst, wie es weitergehen soll. Wenn du deinen jetzigen Freund nicht mehr liebst, dann solltest du die Beziehung beenden, egal wie es mit dem anderen Mann dann weitergeht und ob du ihm deine Gefühle (wenn sie denn echt sind) gestehst oder nicht, aber auch das ist keine Garantie, das du daraufhin eine glückliche Beziehung mit ihm führen wirst, weil man nie sicher sein kann, ob er seine Freundin verlassen wird. Liebt er auch dich, dann wird er es wohl tun.
Wichtig ist das du erstmal deinen Kopf frei bekommst und dir überlegen kannst, wie du willst, das es in deinem Leben weitergeht.

Alles Gute und liebe Grüße