Problem von Annemie - 16 Jahre

fort von zuhause

hey, ich will aus meiner jetzigen heimatstadt mit meiner suchenenden cousine nach einem arbeitsplatz raus, weil ich hier überhaupt nicht mehr glücklich bin. da ich aber gerade mal 16 bin und noch mein abi gerne machen würde, weiß ich jetzt nicht, ob das überhaupt möglich ist, da meine eltern nicht mit mir wegziehen würden und ich so als minderjährige die noch zur schule geht ohne ihre eltern wohnen würde... also, wäre das überhaupt möglich???
bitte antwortet schnell!!!

Anwort von Sabine

Hallo Annemie!

Wie stellst Du Dir das denn vor? Deine Cousine ist arbeitssuchend und ohne Einkommen und Du gehst zur Schule und bist ohne Einkommen. Wie wollt ihr das finanzieren und vor allem wer? Um eine Wohnung anzumieten müßtest Du volljährig sein. Mit 16 sind Deine Eltern noch für Dich verantwortlich. Ohne ihre Zustimmung geht gar nichts, bis zu 18 bist. Ohne Einkommen oder regelmäßiges Einkommen wird euch kein Vermieter irgendeine Wohnung vermieten. Er will auch Sicherheiten von euch, damit er regelmäßig und pünktlich seine Miete bekommt. Wenn Du eine finanzielle Sicherheit und die Zustimmung Deiner Eltern hast, dann wäre es möglich. Ansonsten sehe ich schwarz in der Sache.

Lieben Gruß