Problem von Melanie-Elisabeth - 12 Jahre

Meine Eltern machen mir Alles so schwer

Liebes Kummerkasten-Team ,

meine Eltern machen mir das Leben so schwer . Gestern Abend z.B haben sie sich schon wieder lautstark gestritten , weil mein Papa meint dass meine Mutter immer nur faul herumsitzt , dies macht natürlich meine Mutter wieder rasend und dann brüllt sie ihn wieder an . Und so weiter und so fort. Dann nach einem guten Monat , ist alles wieder Friede,Freude Eierkuchen . Doch nach gut 1 Woche geht diese elende Streiterei wieder los , weil mein Papa meiner Mama wieder vorwirft dass sie faul . Dann reden sie wieder 3 -4 Wochen nicht mehr miteinander usw.
Auf den Punkt gebracht : Bei uns wird nur geschwiegen und meine Mutter hasst meinen Vater und mein Vater hasst meine Mutter .
Und ich würde mir nichts sehnlicher Wünschen , dass wir eine glückliche Familie sind .

Ich habe auch niemand mitdem ich darüber reden könnte , denn ich bin ein Einzelkind . Ich habe zwar Freunde aber ich kenne sie noch nicht so gut , da ich erst seit kurzem auf eine andere Schule gekommen bin , denn ich durfte auf das Gymnasium aufsteigen .

Ich kenne zwar auch noch viele Erwachsene , die auch mir jederzeit helfen würden , doch diese haben auch eine eigene Familie und deshalb will ich nicht mit meinem Kummer vollquatschen .

Kann ich meine Eltern irgendwie zur Vernunft bringen ? , denn ich würde wahrscheinlich nicht mehr froh werden , wenn sie sich scheiden ließen .
Kann ich irgendwie unsere kleine Familie zusammenhalten ?

Bitte helft mir .

Liebe Grüße , Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Du hast ganz Recht. Mit Streiterein und Schweigen ist es nicht getan und da es immer das gleiche Prinzip ist, muß irgendwo vielleicht was geändert werden. Kann ich aber auch nur vermuten.
In erster Linie müssen natürlich Deine Eltern klären was falsch läuft. Und vor allem, sie müssen es verstehen und wollen. Ich weiß nicht, ob es klug wäre sich einzumischen, wenn sie gerade streiten oder vorher schon zu reagieren und vielleicht mal mit jedem einzeln zu sprechen. Das kannst Du nur alleine entscheiden, da Du sie besser kennst als ich. Wichtig ist, dass Deine Eltern erfahren, dass es Dich belastet. Vielleicht gibt es ihnen einen Antrieb sich mal richtig damit auseinander zu setzen, dass es keine Lösung ist. Sprich offen und ehrlich mit ihnen und lass sie wissen, wie es in Dir aussieht und das Du es wohl mitbekommst. Vielleicht denken sie dann mal über ihr Verhalten nach.
Dein Vater sollte schon begründen können, warum er Deine Mutter Vorwürfe macht. Wie auch Deine Mutter. Es bringt nichts sich deswegen nur anzuschreien. Sie sollten es klären und nicht bocken.
Um herauszufinden, wie es eigentlich in Deinen Eltern aussieht, kann ich Dir nur zu einem Gespräch mit den beiden raten. So kannst Du ihnen zeigen, dass es Dir wichtig ist, dass es geklärt wird. Wie sie dann damit umgehen, dass wird dann von Deinen Eltern abhängen, aber es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß