Problem von chris - 23 Jahre

Doppelspurig

Hallo

Ich bin in einer Situation, welche mir erst jetzt als echtes Problem bewusst geworden ist.
Ich bin 23 und seit nicht ganz einem Jahr Single.
Nun gibt es 2 Frauen, für die ich mich interessiere, was - wie ich vor kurzem erfahren habe - auf Gegenseitigkeit beruht.

Die eine ist 26, sehr hübsch, unglaublich lieb, etwas schüchtern. Schon seit längerer Zeit versuche ich, sie für mich zu gewinnen, was vor kurzem mit ein paar wunderbaren gemeinsamen Stunden auch geklappt hat.

Die andere ist 23, sehr temperamentvoll, spannend und faszinierend. Diese Frau kenne ich schon seit mehreren Jahren und habe auch vor kurzem eine tolle Nacht mit ihr verbracht.

Nun das eigentliche Problem: Beide haben seit langem einen Freund. Seit 3 und 4 Jahren. Und nun ziehen es beide in Erwägung, wegen mir mit ihrem Freund Schluss zu machen.
Mich für eine der beiden zu entscheiden, fällt mir verdammt schwer. Denn Liebe empfinde ich für keine, doch auf beiden Seiten grosses Interesse und eine sehr, sehr starke Anziehungskraft.

Was soll ich nun tun? Ich will keine der beiden verarschen, doch kann mich im Moment nicht entscheiden, obwohl ich unbedingt sollte...

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Chris,

ich kann verstehen, dass dir die Entscheidung schwer fällt. Dennoch: Zweigleisig zu fahren ist nicht so cool, oder?
Zunächst einmal würde ich - so schwer es auch sein mag- von beiden die Finger lassen, solange sie sich noch in einer Beziehung befinden. Meistens braucht man nach einer langen und intensiven Beziehung auch ein bisschen Freiraum um frei für einen neuen Partner zu werden.
Ich selbst habe schon zweimal einen Jungen wegen einem Anderen verlassen. Bei beiden Malen stellte sich die zweite Beziehung als ein großer fehler für mich selbst heraus. Ich habe sie nur benutzt um nicht allein zu sein. Das weiß ich aber erst im Nachhinein. Es könnte sein, dass die beiden Mädchen mit dir das selbe machen würden - unbewusst! Wenn sich wirklich etwas ergeben sollte, solltest du ihnen erst die Möglichkeit geben, vom Alten loszulassen!

Außerdem hättet ihr (egal mit wem) einen extrem schweren Start, der sich auch auf den Rest der Beziehung auswirken könnte. Schließlich kommt sie mit dir durch einen Vertrauensbruch zu ihrem Freund zusammen. Nebenbei fährst du momentan auch zweigleisig und missbrauchst ihr Vertrauen. Das kann dazu führen, dass ihr zB extrem eifersüchtig werdet oder so. Aber das nur als Hinweis zur Bewusstwerdung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Rückzug antreten (du kannst es jeder sagen) und nachfühlen. Meistens nimmt man schneller wahr, was oder wen man wirklich will, wenn man erst einmal ein bisschen Abstand zu dem Chaos gewinnt, in dem man sich gerade befindet. So wie du jetzt bist, siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht - also darfst du dir die Zeit nehmen und ihn dir von außen anschauen.

Was ich sehr wichtig finde, ist, dass du sagst, dass du für keine der Beiden Liebe empfindest. Vielleicht ist das, was du im Moment suchst ja auch gar keine Entscheidung und gar kein Entschluss. Sondern einfach nur Nähe, Lust, Gespräche und Spaß. Mit unterschiedlichen Leuten. Vielleicht willst du auch im Moment keine Beziehung - hast du diese Möglichkeit mal in Erwägung gezogen?

Wichtig ist in jedem Fall, dass du ehrlich bist. Zu den Mädels und zu dir selbst. Wenn du für keine Liebe empfindest, dann sage es ihnen auch! Auch, wenn es schwer ist. Und wenn du keine Beziehung willst, darfst du das auch ruhig klären, sonst lädst du dir noch mehr auf, als du tragen kannst!
Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und Ehrlichkeit für deine Entscheidung! Und natürlich viel Spaß im Liebesleben -wer weiß, vielleicht wartet irgendwo ja auch eine, in die du dich verliebst? :)