Problem von Charlotte - 12 Jahre

Mein Freundinnen grenzen mich aus

Also, am Anfang waren Emily, Flora und ich zusammen die besten Freundinnen. Emily war aber schon immer die,die eine (zu) große Meinung von sich selbst hatte, und oft gab es Streit, immer wegen ihr. Sie hat Flora und mich so zu sagen in ihren Bann gezogen, wenn wir eine andre Meinung hatten als sie, gab es Ärger. Manchmal hatte sie auch Phasen, da hat sie nur etwas mit Esther gemacht, und Flora und ich waren zwar sauer, aber wir hatten ja uns. jetzt, nach den sommerferien ist floras vater gestorben, was natürlich total schrecklich ist. schon vorher hatten die beiden immer mehr Geheimnisse gehabt, die ich nicht wissen durfte. Ich hatte auch vorher deswegen schon einmal in der schule geweint, und sie meinten, sie würden nicht wissen was ich meine, das würde doch gar nicht stimmen und so. Nach dem Tod von Floras Vater reden sie mit mir nur noch, wenn sie was in der Schule nicht wissen, oder die Hausaufgaben abschreiben wollen. sie ignorieren mich fast völlig, und merken auch nicht, dass ich manchmal fast weinen muss. jetzt haben aber auch meine anderen Freunde gesagt, dass sie Emily zickig finden, und wollen auch mal was gegen tun. aber emily hat so etwas an sich, dass sie bestimmt bald ihre Meinung ändern... vielleicht auch nicht, aber ich weiß nicht genau... auf jeden Fall hab ich angst davor.. die eine hat mir erzählt, dass sie über mich lästern und mich Streber nennen( ich bin ziemlich gut in der schule) und das find ich scheiße und gemein.... wieso kann nich einfach alles so sein wie früher...???

Maja Anwort von Maja

Liebe Charlotte,

manchmal kommt es vor, dass Freundschaften zerbrechen und es nicht mehr so ist wie früher. Ich finde es aber ziemlich gemein wie sich behandeln, sie kommen nur zu dir her, wenn sie etwas von dir möchten. Lasse dir das nicht mehr länger gefallen, egal was sie darüber sagen.
Du hast schließlich noch deine anderen Freundinnen und wahre Freundinnen halten auch zu einem.
Du kannst noch einmal versuchen mit Emily und Flora über alles zu reden, aber ich kann dir natürlich keinen Erfolg versprechen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße