Problem von Anonym - 12 Jahre

Schule;Persönlichkeit

Hi ich teile meine Probleme mal in verschiedene Teile ein
SCHULE: Ich habe vor ungefähr 4 monaten die schule gewechselt. Ich war auf dem Gymnasium und bin jetzt auf dem real zweig. Ich bin richtig gu, schreibe nur noch einsen und zweien. Früher hatte ich in der Schulzeit öfter Kopfschmerzen, jetzt nicht mehr. Niemand verstäht von den Lehrern wieso ich wechseln musste. Sie finden ich bin doch so gut. Jetzt kommt mein Problem also ich hatte mir es so vorgestellt das ich den real abschluss mache und dann das Abitur. Meine mutter hat mir aber erzählt das ich in der 7. klasse wenn ich gut bin dann auch schon aufs Gymnasium gehen könnte. Aber was soll ich machen. Wenn ich real abschluss mache und dan abi net packe habe ich noch den real abschluss, allerdings ist der wechsel von real auf gymnasium sehr schwer. Anders aber könnte ich sein das ich das abi nicht schaffe und nichts habe
.
Persönlichkeit: Zuhause reagiere ich immer sehr krass, fange schnell an zu schreien und so. Aber das will ich gar nicht!!! Doch in dem moment in dem ich ausraste denke ich einfach nicht nach, ich will das ändern bevor ich menschen mit meiner reaktion noch verletze(seelisch nicht körperlich).
Ausserdem lässt meine selbstsicherheit zu wünschen übrig oder ist es normal das man davon ausgeht das man wenn man älter ist so früh wie möglich die führerschein prüfung macht nur weil man davon ausgeh das man sie wiedeerhohlen muss und bei der wiederhohlung noch nicht so alt ist? Und ich habe auch voll angst das ich irgendwas falsch machen kann. Ich ziehe probleme nämlich schon fast magisch an.

Carolin Anwort von Carolin

Hey,

Ich finde es sehr gut, dass du dir in deinen jungen Jahren schon so viele Gedanken um deine Zukunft machst. Du hast erkannt, dass Schule wichtig für deinen weiteren Lebensweg ist.
Ich würde dir raten, jetzt so früh wie möglich aufs Gymnasium zu wechseln.
So ist der Lernstand noch in etwa gleich. Wenn du erst nach der zehnten Klasse wechselst, ist dort schon ein großer Unterschied und der ist nur mit viel Fleiß aufzuholen. Natürlich ist das alles machbar, aber ich denke der frühe Wechsel ist doch wesentlich einfacher und bequemer.
Ich denke auch, dass du jetzt schneller Anschluss finden würdest. In der 10ten haben sich schon oft die Gruppen gebildet.

Wenn du die zehnte Klasse des Gymnasiums schaffst, hast du ebenso deinen Realabschluss.


Ansonsten rate ich dir, dich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Du bist in der Pubertät und da spielen deine Hormone verrückt.
Überleg warum du so schnell laut wirst. Sind das immer die gleichen Situationen?
Versuche dir beim nächsten Konflikt das vor Augen zu halten. Ist es nötig jetzt laut zu werden? Kann man es anders regeln?
Und wenn es dann doch noch mal ungewollt passiert: Nachher entschuldigen ist die halbe Miete.

Halt an deinen positiven Eigenschaften fest. Du scheinst sehr verantwortungsvoll zu sein und ich bin mir sicher, dass dir noch einige andere Eigenschaften einfallen werden.



Denk nicht so Miesepetrig.
Genieß deine Zeit und mach dir nicht so?n Kopf über Sachen die noch so weit in der Zukunft liegen.

Liebe Grüße,
Carolin