Problem von Anonym - 30 Jahre

Körperliche Anziehung

Hallo liebes Kuka-Team,

also erstmal will ich sagen dass ich verstehen kann wenn Ihr erst spät antwortet weil mein Problem im Gegensatz zu den anderen Dingen die ich hier lese wahrscheinlich auf euch lächerlich erscheint. Ich weiss nicht mit wem ich darüber sprechen soll ohne das es blöd rüberkommt. Ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer Beziehung mit einem sehr netten Mann (33J.). Wir haben uns kennengerlent als es mir richtig schlecht ging und er hat mich aufgebaut und nun sind wir eben schon lange zusammen und lieben uns. Er macht ALLES für mich und dafür das es mir gut geht. Ich will unsere Beziehung! Wir wollen dieses Jahr noch heiraten und Kinder. Nun komme ich zu meinem dummen Problem. In der Firma in der ich arbeite ist ein Kollege, zu dem ich eine extreme Anziehungskraft habe. Ich fühle dass es nicht nur mir so geht! Es kotzt mich sehr an, ich will das nicht! Ich träume sogar von ihm, dabei weiss ich das er nicht der richtige für mich ist und es geht mir in meiner jetzigen Beziehung sehr gut sodass ich darüber nicht klagen müsste! Was soll ich machen damit das aufhört??? Ich habe sehr große Angst das er sich mir mal richtig nähert weil ich nicht wüsste wie ich reagieren würde. Ich will nicht über diesen Menschen nachdenken, nicht von ihm träumen und ich will ihn auch nicht mögen weil es alles verkompliziert! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet wie ich damti umgehen soll. Ich hab sowas noch nie gehabt und möchte meinen Freund nicht verlieren aber es ist ihm gegenüber auch nicht fair, also meine Gedanken. Bitte helft mir. Ich bin auch niemand der fremdgeht! Das habe ich nie und werde ich auch nie. Es ist nur so ein warmes Gefühl wenn er wie zufällig meinen Arm berührt, wenn ich ihm in die Augen sehe. Ich könnte echt heulen un bin deswegen schlecht gelaunt. Also mir gefällt seine Art nicht wie er mit Menschen umgeht, warum fühle ich mich überhaupt von ihm angezogen und wohl in seiner Nähe? Ist echt ein schei.. Gefühl! Ich will geanu DASS für meinen Freund empfinden. Aber ihn kann ich auch immer wenn ich möchte in den Arm nehmen, den anderen nicht. Was ist das denn nur, es geht schon so seit wir uns kennengelernt haben. Wielange soll das bitte noch dauern? Ich hasse mich dafür das ich überhaupt sowas hier schreibe, mein Freund ist ein Goldstück und er kann nichts dafür. ...

Der Text ist einbisschen ausführlich geschrieben aber ich hoffe trotzdem das ich auch einen ausführliche Antwort bekomme! Eure Meinung ist mir wichtig und ich denke das es mir weiterhelfen wird....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte

Es ist wohl nicht ungewöhnlich für uns Menschen, so etwas zu erfahren, wie Du es schilderst.
Wir suchen meist zuerst das Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit in unserem Gegenüber: das git Dir Dein Freund.

Aber irgendwo suchen wir auch das Abenteuer. Die Herausforderung, auch auf andere wirken zu wollen. Und finden die Bestätigung, wenn es dann anfängt zu prickeln.
Deswegen flirten Menschen ja so gerne! Und eigentlich finde ich nichts, was dagegen spricht.
Solange man weiß, wohin man dann wirklich gehört.

Und das sollte Deine wirkliche Frage sein!
Was empfindest Du wirklich für Deinen Freund?
Mich macht es ein wenig stutzig, wenn Du schreibst:
"Aber ihn kann ich auch immer wenn ich möchte in den Arm nehmen, den anderen nicht".

Darauf kommt es in einer Partnerschaft aber gar nicht an! Es kommt darauf an, dass Du etwas dabei empfindest! Dass Du mehr in der Umarmung Deines Freundes suchst als die Bestätigung, dass er immer noch stillhält!
Irgendwie machen Deine Zeilen den Eindruck auf mich, dass Du Deinem Freund gegenüber ein ganz anders geartetes Gefühl hast.
Vielleicht ein Gefühl der "Dankbarkeit"? Weil er immer für Dich da war und ist?
Ein Gefühl der "Verpflichtung"? Ihm dafür treu zu bleiben, weil er Dir aus Deinem Tief geholfen hat?

Vielleicht trifft ja auch das Sprichwort auf Dich zu, dass man das nicht wirklich lieben kann, was man "besitzt"?

Ganz unabhängig von Deinem Arbeitskollegen würde ich Dir raten, Deine Gefühle zu Deinem Freund einmal genauer zu betrachten.

Und wenn es dann mehr der Wunsch nach Sicherheit, Dankbarkeit und Verpflichtung für Dich ist, dann ist es nur fair, wenn Du mit ihm darüber sprichst und ihr beide eure Zukunftsplanung neu ordnet!

Auf Dauer geht eine Partnerschaft, die auf solche Gefühle gegründet wird, nicht gut.

Sei ehrlich Dir selbst gegenüber. Und akzeptiere die Wahrheit, die Du dann erkennen wirst.

Ich hoffe, dass Dein Freund Deine ungeteilte und wirkliche Liebe erfahren darf.
Zumindest Deine volle Offenheit sollte er Dir wert sein!

Alles Liebe,

Bernd