Problem von sonnenblume27 - 20 Jahre

Mobbing?

Hallo
ich mache grat eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin(Krankenschwester) und bin im 3. Lehrjahr.
Bin Mitten in den Prüfungen. Und auf meiner Prüfungsstation sind die Schwester sehr unfair zu mir. Ich werde vor Patienten von den Schwestern runtergemacht, meine Fehler werden offiziell aus der ganzen Station verbreitet z.B. habe ich mich mal verlesen das wird mir immer wieder vorgehalten und sie sagen immer zu mir sie werden nochmal mit mir lesen üben. Mir wird jeden Tag vermittelt das ich zu dumm für den Beruf wäre. Und jetzt werde ich jeden Tag von einer Schwester kontrolliert die mir den ganzen Arbeitstag auf die Fingern guckt und mich bei kleinen Fehlern sofort heruntermacht. Dadurch passieren mir immer wieder Fehler ich mache nie etwas richtig. Ich habe noch kein Lob bekommen wenn ich mal was gut gemacht habe. Ich bin doch immer bemüht fleißig zu sein und alles richtig zu machen. In meiner letzten Schicht(Nachtschicht) würde ich von der Nachtschwester während der Körperpflege eines Wachkomapatienten so runtergemacht das ich zuhause einen Nervenzusammenbruch hatte.Hab danach mit der Lehrausbildung gesprochen aber die meinten ich solle mit der Schwester persönlich nochmal darüber reden aber das traue ich mich nicht.
Ich habe Angst wieder auf die Station zu gehen bin jetzt schon seit 1 1/2 Woche krank und werde trotz Antibiotika nicht wieder gesund. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen, habe Angstzustände und sogar manchmal die Idee einfach abzuhauen. Bin froh das ich meinen Freund und meine Eltern habe aber ich habe Angst ihnen zu erzählen wie es in mir aussieht nämlich Leer. Ich fühle mich total schlecht und nutzlos! Morgen muss ich wieder auf diese Station hab solche Angst und bin immer noch krank.

Kann mir vielleicht jemand helfen??

Sabrina Anwort von Sabrina

Hallo!

Danke, dass du dich an uns wendest, denn für mich klingt das doch recht ernst.
Niemand sollte so behandelt werden, bis er von der Arbeit krank wird. Da musst du dringend handeln!

Rede mit dieser Stationsschwester. Wenn du nicht direkt nach deinem Krankenschein auf die zugehen nöchtest, dann sprich sie in einer dieser Situationen an, in der du dich verletzt oder gekränkt fühlst. Versuche demjenigen der dich ungerecht behandelt in einem ruhigen Ton zu erklären, dass dich die Art und Weise nicht weiterbringt, sondern dich noch mehr Fehler machen lässt. Nur sieh zu, dass das nicht unbedingt vor einem Patienten passiert. Nimm dir die Person kurz zur Seite und sag, was dich belastet.
Manche Menschen neigen einfach dazu "Untergebene" oder einfach jemanden, der gutmütig ist ungerecht zu behandeln und du solltest alles tun um das zu verhindern.
Außerdem solltest du dir vor Augen halten, dass du bereits im 3ten Lehrjahr bist und in absehbarer Zeit die Gelegenheit bekommst die Arbeitsstelle zu wechseln.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!