Problem von Anonym - 14 Jahre

es fällt mir so schwer mich nicht mehr zu Ritzen..

Hallo an alle :)
Also erstmal muss ich sagen dass ihr hier wirklich sehr gute Arbeit leistet. Ich konnte mir schon oft damit helfen, dass ich einfach die Probleme von anderen gelesen habe und die dazugehörigen Antworten aber diesmal konnte ich leider nicht finden was mir jetzt weiterhelfen würde :(

Also jetzt zu meinem Problem:
Als ich 12 war habe ich angefangen mich zu ritzen.
Damals hatte ich eine sehr schwierige Fase meines Lebens. Also eig. war mein leben nie so ganz einfach. Als ich 4 war hatte mein Vater meine Mutter mit einer anderen Frau betrogen und es gab damals über wochen hinweg jeden tag streit. Meine Eltern machten mich und meine großen Brüder(2) dafür verantwortlich. Das ging so lange bis meine Mum meinen Vater rausgeschmissen hat. Von da an sah ich meinen Dad nurnoch alle 2 wochen. Es war sehr schwer für mich da er mein wichtigster Elternteil war und auch immernoch ist. also Jedenfalls haben sich meine Eltern nach 2 Jahren wieder Vertagen und wir wurden wieder eine richtige Familie. Damals war es nicht sehr leicht für mich und es viel mir schwer mich in den jeweiligen Situationen wieder zurecht zu finden.

Als ich 8 war fuhren meine Eltern und ich zu einem Campingplatz wir verbrachten dort 4 Tage mit noch einem bekannten von dem ich den Namen nichtmehr weiß aber darüber bin ich im nachhinein sehr froh. Am letzten Abend machten wir ein Lagerfeuer und dieser Bekannte (ich weiß noch das er so ca. ende 30- anfang 40 sein musst) wollte mit mir in den Wald gehen um nach Holz zu suchen. Als wir alleine waren fing er an mich komisch anzufassen und mich zu küssen. Doch damals wusste ich noch nicht was das so zu bedeuten hatte. ich fand es einfach nur schrecklich ekelhaft. Naja ich will jetzt nichtmehr in die details gehen. Es ging jedenfalls immer so weiter und er sagte immer wieder das ich es niemandem sagen soll sonst würde er mir wehtun und so..

sowas ähnlich passierte mir auch als ich 5 war...

Jedenfalls habe ich das Ganze gut verdrängt und es wissen auch nicht viele davon (meine Eltern haben ebenfalls keine ahnung).
Ich habe zu meinen Eltern generell kein gutes Verhältnis, da sie früher sehr viel einfach nur mit angeschaut haben wo ich gehofft hätte, dass sie mir helfen. Dazu muss ich sagen, dass meine Brüder zwillinge sind und ca. 6 Jahre älter sind als ich. Jedenfalls wurde ich von ihnen sehr unterdrückt und auch geschlagen wo meine Mutter nie eingegriffen hat. Heute habe ich zum Glück gelernt wie ich mich verteitigen kann.

Mit 12 Jahren war ich total in einen jungen verknallt der damals 15 war. (ich war relativ frühreif). Jedenfalls hatte dieser Junge seit 11 monaten eine Freundin doch da ihre Eltern gegen die Beziehung waren haben sie sich getrennt. Ich habe dann mit dem Jungen sehr oft gechattet und Telefoniert und so.. und bin schließlich mit ihm zusammengekommen. Ich weiß es hört sich verrückt an aber ich war richtig in ihn verliebt wenn man das in dem alter schon sagen kann.. meine Gefühle zu ihm waren einfach unbeschreiblich.
Aber jetzt weiter im Text: In dieser Zeit habe ich mich auch schon geritzt doch der Junge sagte dass ich es nichtmehr machen soll und so .. das viel mir auch nicht sonderlich schwer.. also ich war mit ihm 1ne woche zusammen als er mir sagte dass seine Ex ihm ne mail geschrieben hat wo drin stand, dass sie ihn unbedingt wieder zurück haben will und ohne ihn nicht kann und so.. (das üblich gelaber halt).
Naja sie hat es geschafft und er ging wieder mit ihr zusammen.
Es hat mir einfach das Herz gebrochen. Ich war zwar anfangs dann noch mit ihm befreundet jedoch nur unter der bedingung, dass ich mir nichts \"antun\" würde.
Naja also es hat nicht geklappt und ich habe mich wieder geritzt und so brach er den kontakt zu mir ab.

als ich dann 13 war fand ich einen neuen Freund und ich war schon sehr verknallt. als ich mir ihm dann 3 monate zusammen war wollte er, dass ich mit ihm schlafe. Ich wollte zwar anfangs nicht doch er sagte, wenn ich es nicht mache liebt er mich nicht mehr und aus Angst nochmal einen Menschen zu verlieren tat ich es (ich weiß echt dumm -.-\' aber ich hatte damals weder Selbstvertrauen noch ihrgentjemanden mit dem ich hätte sprechen können.)
Einen Monat darauf hat er mich dan mit einer anderen betrogen und ich fand es erst 2 Tage danach selber heraus das er mit der anderen zusammen war. :(
Naja und dumm wie ich war wollte ich ihn zurück und als sein kleiner Seitensprung mit ihm schluss gemacht hatte kahm er wieder zu mir.

Also jetzt wird es nochmal richtig \"lustig\" (ich versuche es vverständlich zu schreiben aber es ist nicht leicht):

[in Dieser Zeit habe ich wieder einen Kontakt zu meinem Ex-Freund aufgebaut (also der von oben mit dem ich 1ne woche zusammen war) Ich verstand mich mit ihm richtig gut auch wenn er noch mit dieser anderen zusammen war. Wir trafen uns immer heimlich so das seine Freundin es nicht merkte (sie wollte nicht, dass er noch kontakt zu mir hatte). Er sagte mir immer wieder wie leid es ihm tut das er mich damals einfach so allein gelassen hatte und dass er sich geändert hat und so.]

Ich war also wieder mit meinem Freund zusammen und hatte mit meinem Ex-Freund wieder Kontakt. Dan passierte jedoch was womit ich nicht gerechnet hätte. Als ich an einem Donnerstag nach Hause kahm erfuhr ich, dass ein Freund von mir tod sei. Ich weiß es hört sich an wie in einem schlechten Film aber mein Freund wurde bei einem einsatz der Polizei getötet bzw. erschossen. (ohne schlud oder so).
Als ich es hörte rief ich meinem Freund an .. ich war kurz vor nem Nervenzusammenbruch und ich hatte gehofft, dass er mir vllt. helfen würde. Doch er ließ mich einfach links liegen und sagte das er kein psycho-Kind als Freundin haben will. (im übertragenem Sinne)

Also das war jetzt mal die Vergangenheit.

Jetzt in der Gegenwart bin ich seit 11 Monaten wieder mit meim damaligen 1-Wochen-Freund zusammen. und ich bin eig sehr Glücklich. Als ich mit ihm zusammengekommen bin habe ich aufgehört mich zu ritzten. Er hat mir wirklich sehr geholfen damals und war immer für mich da (ist er jetzt auch noch. wie gesagt er hat sich wirklich sehr stark verändert).

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass ich seit 2 wochen jede nacht schlecht träume. In meinem Traum bin ich so schwach dass ich einfach nichts machen kann.
Seit diesen 2 Wochen habe ich wieder diesen Druck in mir der mich früher dazu gebracht hat, dass ich mich ritze. Aber ich will es doch nicht mehr!!
doch es wird von Tag zu Tag schlimmer!!
Mein Freund weiß auch nicht wie er mir helfen kann.
Sollte ich vllt mal zu einem Psychiater gehen??

Bitte helft mir
Es tut mir leid dass ich euch jetzt so zugetextet habe ich wollte nichts auslassen was irgentwie wichtig sein könnte.
Bitte helft mir :((

Danke schonmal im vorraus..:)

Anwort von Julia

Hallo liebe Hilfesuchende,

Wow, deine Geschichte ist wirklich traurig. Du hast in deinen jungen Jahren so viel erlebt und ertragen müssen. Und ich finde es toll, wenn es dir momentan ein bisschen besser geht!

Wichtig ist, was du aber wahrscheinlich schon weisst, dass Ritzen dir nicht hilft. Es macht die ganze "Sache" nur Schlimmer. Wenn du Erlebnisse verdrängst und dieszu lange tust, wirst du irgendwann gar nichts mehr fühlen und depressiv werden. Es ist SEHR wichtig, dass du diese 2 Erlebnisse mit 5 Jahren und später im Wald irgendjemandem erzählst. Falls du dich bei deinen Eltern nicht sicher fühlst, solltest du es einer anderen Person erzählen. Und auf jeden Fall MUSST du zu einer Psychiaterin!! Ich bitte dich darum! Sie/Er wird dir weiterhelfen können.

Um dich vom Ritzen abzulenken: Musik hören - keine traurige!
Ein Buch hervor nehmen und lesen, vielleicht auch laut. Mit jemandem reden wäre eine super Lösung! Den TV kannst du einschalten oder wasch dir das Gesicht, geh duschen. Wenn du traurig oder wütend bist, kannst du auch raus joggen gehen oder laute Musik hören, durch die du deine Agressionen abbauen kannst, falls du das brauchst. Ein Hobby kann sehr wichtig sein! Sport ist eine super Alternative oder vielleicht ein Haustier, welches dir Trost spendet. Ein Tagebuch kann dir auch helfen, wenn du mit niemandem reden kannst bzw. möchtest. Wenn es dir schlecht geht, kannst du auch an etwas Schönes denken. Oder such dir ein oder mehrere Fotos aus, welche dich an eine Person oder ein Erlebnis erinnert, welches dir Kraft gibt und du in deine Tasche nimmst oder zu Hause irgendwo deponierst. Wenn du dich schlecht fühlst, kannst du das Foto herausnehmen und dich hineinversetzen und daran denken.


Ich muss dir nochmals sagen, dass es sehr wichtig ist, mit einem Psychiater oder Psychologen zu sprechen - allgemein über Dinge zu sprechen und sie nicht zu verdrängen!!

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg, Glück und Kraft auf deinem Weg!

Liebe Grüsse Julia