Problem von Anonym - 24 Jahre

Beziehung kurz vorm aus!!! ich weiß nicht mehr weiter....=(

Hallo Liebes kummerkasten team!!!

So ich fange einfach mal an was mich bedrückt........

Also ich bin seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen und bin eigentlich mega glücklich mit ihr und möchte sie auch nicht verlieren. Wir haben auch schon gemeinsame Träume wie z.B zusammen ziehen, eventuell Heiraten und später Kinder zu bekommen. Hört sich alles gut an denn ich kann mir das sehr gut vorstellen mit ihr. Ich muss dazu noch sagen das ich jetzt vor 6 Monaten aus der Haft entlassen wurde und sie danach bei einem Freund kennegelernt habe. Sie weiß alles über mich denn ich habe ihr in laufe des kennenlernes alles erzählt. Sie sagte das es Vergangenheit ist und ich denn Menschen so nehme wie er ist und keine vorurteile habe. Ich war 2 jahre und 6 monate im Staatshotel und wurde wegen guter führung eher entlassen.
So nun mal wieder zurück zu dem was mich bedrückt!!!!
Meine Freundin ist 18 jahre alt und ich 24 sie hatte schon vor mir 3 Beziehungen wo sie nur verarscht wurde.Naja das selbe musste ich ja auch erleben!! Jetzt samstag atten wir etwas streit und zwar ging es darum das wir zu wennig Sex haben meiner meinung nach denn ich finde wenn man sich wirklich liebt dann holt man sich dadurch auch die Bestätigung. an denn samsatg haben wir halt drüber geredet und naja sie wollte dann wieder vor denn Problemen weglaufen und ich habe sie nicht gehen lassen wollen und habe sie festgehalten etwas grob vieleicht. Jetzt sagt sie mir das sie angst vor mir hat und seit diesem Tag alles anders ist als wie sonst. Ihre gefühle seien anders aber sie kann mir nicht sagen warum. Ich habs auch schon gespürt das da irgendwas nicht stimmt mit ihr. Es tut mir ja auch leid das es so gekommen ist aber man kann nicht immer weglaufen wenn man Probleme hat finde ich. Sie sagte das hat sonst auch immer geklappt bei ihr.Ich muss sagen sie wurde als sie ca. 14 wat Vergewaltig und aus angst und Charm hat sie ihn nicht angezeigt. Mit denn Sex zwischen ist immer so das es schnell gehen muss aber manchmal will sie auch das es länger dauert. Ich verstehe sie ja auch das es für sie eine große ünerwindung ist wieder mit einem mann zu schalfen. Aber da wir schon länger zusammen sind sollte sie doch mal sich langsam öffnen und mir vertrauen.
Was mir sorgen macht ist das ihre gefühle seit dem samstag anders sind. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll geschweige denn was ich tun kann.

Die sms von ihr einen tag nach der aktion da schrieb sie mir...
Zitat
Seit gestern ist wirklich alles anders...ich hatte das erste mal angst vor dir.. aber naja man kann sich täuschen. Es war von anfang an klar das wir da stehen wo wir heute stehen. (damit meint sie die sache mit dem Sex) Ich musste mir das weinen ehrlich gesagt verkneifen.... Naja ich kann da nichts für das es mit mir so scheiße ist..Obwohl eigentlich ist alles meine schuld!!!ich will nur das du weißt das ich dich über alles leibe.... aber es hat ja jetzt wahrscheinlich eh kein sinn mehr!!!!

Wie vorm Kopf gestoßen fühle ich mich grade und weiß mir keinen rat mehr zu geben. Ist es besser wenn wir uns beiden ein gefallen tun und uns wirklich trennen?? Dabei liebe ich sie sehr und über alles aber wenn sie angst jetzt hat dann wird es doch nie wieder eine intakte beziehung sein.
Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und möchte gerne weiter um sie kämpfen aber ich weiß nicht wie oder was ich machen soll....

Danke fürs zuhören und ich hoffe ihr vertseht mich und helft mir weiter.....

Liebe grüße

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

deine Freundin hat viel durchmachen müssen und ich finde es ganz verständlich, dass sie so reagiert hat.
Eine Vergewaltigung ist ein sehr schlimmes, traumatisches Erlebnis und kann dazu führen, dass alles, was einen daran erinnert (z.B. Sex, Reden über Sex, von jemandem festgehalten werden, wenn man weglaufen will... und genau das ist ja in der Situation passiert, die du beschrieben hast) große Angst auslöst.

Ich denke, du kannst sie nur darum bitten, dir noch eine Chance zu geben, und ihr versprechen, dass so etwas nie wieder vorkommen wird (und dich dann natürlich auch wirklich daran halten). Das bedeutet konkret, sie nicht zu bedrängen, wenn es um Sex geht, und sie auch niemals festzuhalten, wenn sie wieder weglaufen will.
Natürlich ist es keine Lösung, immer vor Problemen davonzulaufen, und ich kann gut verstehen, dass dich das stört. Aber das einzige Recht, das du in der Situation hast, ist zu sagen: "Ich finde es nicht gut, dass du wieder weglaufen willst. Bitte bleib hier und wir reden darüber, dann finden wir bestimmt eine Lösung" oder sowas in der Richtung. Alles, was darüber hinaus geht, ist tabu.

Versuche, wirklich zu verstehen, wie es ihr geht, und zeige ihr dieses Verständnis auch. Schau mal hier: http://www.helpline-sh.de/Vergewaltigung_Folgen.html , vielleicht hilft es dir, nachzuvollziehen, wie es ihr möglicherweise geht.

Ich hoffe, dass sie eurer Beziehung noch eine Chance gibt und es vielleicht schafft, allmählich wieder Vertrauen zu dir aufzubauen. Gib ihr die Zeit, die sie dafür braucht.

Falls ihr wieder zueinander findet, wäre es auch wichtig, dass sie sich professionelle Hilfe sucht (z.B. Gespräche in einer Beratungsstelle für Opfer von sexueller Gewalt oder eine Traumatherapie), um das Erlebte zu verarbeiten und besser damit umgehen zu können. Biete ihr an, sie dabei zu unterstützen, wenn sie diesen Weg gehen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie