Problem von Alina - 14 Jahre

Meine Freundin will sich umbringen.

Liebes Kuka-team.Ich weiß das Thema wurde schon öfter besprochen..Jedoch ist es bei mir ein wenig anders.
Alsoo: Meine beste Freundin,Karin, will sich umbringen.Sie hat es mir erzählt.Naja.Das ist ja nicht wirklich schön.Jedoch weiß ich nicht genau ob sie nur Aufmerksamkeit will oder es ernst meint.Es weiß schon so gut wie jeder,weil sie es überall herum erzählt...
Ich,Finja,meine andere beste Freundin und Karin, wir haben oft darüber geredet.Dann hat Karin uns versprochen das sie noch ein Jahr bei uns bleibt.
Naja und das Jahr ist jetzt in 2 Monaten abgelaufen. Ich glaube nicht das sie es ernst meint.... Es könnte jedoch schon sein.Immer wenn ich mit ihr streite sagt sie wieder:\"pass auf Alina.Du weißt wo eure Briefe liegen.Ich will nicht, dass du mir nachgehst.Du weißt ich liebe dich.\" Ja, dann sag ich immer, nein hör auf... Natürlich hat sie sich dann noch nie umgebracht.Macht sie das nur damit ich nicht mit ihr streite?
Vielleicht dazu noch: Sie sucht oft Aufmerksamkeit und will immer im Mittelpunkt stehen.Sie lügt auch schonmal um das zu erreichen.
Ich weiß halt einfach nicht was ich tun soll. Ich kann sie so schlecht einschätzen.Ich verstehe sie in diesem Punkt auch ganz und gar nicht.Das weiß sie.
Ich habe Angst ,dass sie es tut und ich mein leben lang ein schlechtes gewissen hab,weil ich ihr nicht so recht geglaubt habe..
Oh..schon so viel. Tut mir leid..Aber es ist mir wichtig.
Danke jetzt schonmal.
Alina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alina.

Ich glaube, dass keiner von uns beiden in der Lage ist, sich "verantwortlich" mit dem Problem Deiner Freundin auseinander zu setzen. Weil es nach meiner Meinung professionelle Einschätzung braucht!

Egal,was passiert: Du wirst keinen Grund haben, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Du schreibst, dass Karin nicht unbedingt ein Geheimnis aus ihrer Absicht macht!
Das sollte und muß der Anlaß für Deine Freundinnen und Dich sein, Karins Eltern einzuweihen!
Du darfst Dich nicht mit einer Verantwortung belasten, die Dir einfach nicht zusteht!
Das hat auch nichts mehr mit "Freundschaft" zutun!
Es ist nicht Deine Aufgabe, zu verantworten, ob Karin es ernst meint oder nicht!
Beredet es nicht mehr mit ihr!
Geht zu ihren Eltern und erzählt ihnen alles, was für deren Einschätzung hilfreich sein könnte!

Mehr kann keiner von Euch tun!

Und keiner von Euch wird eine Schuld tragen, wenn sich Karin keine Hilfe angenommen hat und sich selbst in eine Situation hinein manövriert, in der sie dann wirklich keinen anderen Ausweg mehr erkennt, als ihre Drohung wahr zu machen!
Wer sein eigenes Leben einsetzt, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und die Verantwortung für das eigene Leben auf Andere abwälzt, ist seelisch krank!

Und da gibt es nur Eines, was jeder von uns tun kann und sollte:

Dem Menschen klar machen, dass keiner von uns die Verantwortung für das Leben des Anderen tragen kann! Und aufzeigen, wo die Hilfe aus der scheinbar ausweglosen Situation zu finden ist!

Das kann hier wohl nur eine professionelle psychologische Betreuung sein!

Versuche es erst gar nicht, diese notwendige Betreuung leisten zu wollen!

Das kannst und darfst Du nicht!