Problem von Anonym - 17 Jahre

Schon zu lang traurig...

Hey ihr Lieben,
ich habe seit über einem halben Jahr schlimmen Kummer wegen einem Jungen. Ich war noch nie so verliebt wie in ihn, er hat eine Freundin, doch machte er mir immer Hoffnungen und küsste mich vor einigen Wochen. Davor war auch schon einiges, doch nach dem Kuss \"gestand\" er es seiner Freundin... Es war ja nicht nur der Kuss, sondern er sagte er hätte für mich die gleichen Gefühle wie für sie und könne sich nicht entscheiden, es wäre das richtige mit ihr Schluss zu machen, doch es sei schon so lang mit ihr zusammen... Nun ist es so das sie in meiner Klasse ist und auch weiß was ich bzw. wir getan haben. Sie hasst mich (verständlicherweise) und ignoriert mich komplett. Übers Internet hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen (\"Freundschaft gekündigt\", Seite gesperrt...). ich kann es ja auch verstehen, habe ein furchtbar schlechtes Gewissen deshalb... Ich hab mir auch überlegt mich zu entschuldigen, aber was soll ich schon sagen? \"Tschuldige, dass ich mich in deinen Freund verliebt habe?!\" Das geht ja auch schlecht. Ich mochte sie eigentlich immer gerne, doch für ihn wäre ich bereit gewesen viel auf mich zu nehmen und ich hätte wahrscheinlich so ziemlich alles für ihn getan. Ich seh ihn noch ziemlich häufig und es tut mir so weh. Ich bin noch nie so enttäuscht und verletzt worden, wie von ihm, doch ich kann nicht sauer sein auf ihn. Es klingt dumm, aber wenn er jetzt zu mir kommen und mich küssen würde, könnte ich nicht nein sagen, das weiß ich. Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm und auch mit ihr umgehen soll und wie ich diesen bescheuerten Kummer und das blöde Geheule los werde. Das zieht mich seit Monaten runter, ich kann an nichts anderes mehr denken und weine wirklich nur noch... Wisst ihr was ich tun kann?
Danke!

Sandra Anwort von Sandra

Hallo liebe Unbekannte,

Liebeskummer ist immer eine sehr schwierige Angelegenheit, die viele Tränen und Leid bedeutet, es tut mir wirklich Leid was du gerade durchmachst.
Die Situation in der du dich befindest ist wirklich kompliziert.
Du willst deine Klassenkameradin nicht verletzen, aber die Gefühle lassen sich natürlich nicht so einfach abstellen und was er dir da gesagt hat, bzw. getan hat macht das alles nicht gerade leichter für dich.
Ihm wird allerdings nichts anderes übrig bleiben, als sich zwischen euch zu entscheiden, denn so wie es momentan ist, kann er es nun wirklich nicht einfach belassen! Er verletzt euch beide sehr mit seinem Verhalten, spielt vielleicht auch ein bisschen mit euch weil er es genießt, von zwei Mädchen umworben zu werden.

Ich würde dir raten, das Gespräch mit ihm nochmals zu suchen und herauszufinden, was bzw. wen von euch beiden er wirklich als Freundin haben will. Wenn er dich liebt, sollte er zu deiner Klassenkameradin ehrlich sein und die Beziehung nicht nur beibehalten, weil sie schon so lange zusammen sind. Und wenn er sie liebt, sollte er unbedingt damit aufhören dir Hoffnungen zu machen, denn das macht dich, wie du selber momentan merkst, innerlich kaputt.

Ich finde es super, dass du dir überlegst, dich bei ihr zu entschuldigen! Obwohl er genauso an ihrem Kummer Schuld trägt wie du.
Sag ihr vielleicht einfach, dass du nichts für deine Gefühle kannst, es ist halt einfach geschehen und die Liebe kennt eben einfach keine Grenzen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du bald nicht mehr trauerst und dein Leben wieder genießen kannst. Denn selbst wenn es nichts mit ihm wird: Du bist noch jung und findest auf jeden Fall jemandem, mit dem du glücklich werden kannst!

Alles liebe,

Sandra2