Problem von Anonym - 27 Jahre

Verliebt in einen Freund

Hallo ,

ich habe da ein Problem...ich habe mich in einen Freund verliebt, der seit 4 Jahren eine Freundin hat. Und genau vor 4 Jahren habe ich kennengelernt nur leider einige Wochen zu spät.

Ich habe ihn gesehen und gewußt, er ist der Mann meines Lebens - ich bin angekommen. Wir waren bis vor einem halben Jahr Kollegen und haben uns jeden Tag gesehen, haben zusammen in einem Büro gesessen und sind häufiger einen Kaffee trinken gegangen.

Bis vor 3 Monaten wußte er nichts davon. In diesen 4 Jahren war ich ebenfalls 3 Jahre in einer Beziehung und in einer kürzeren Beziehung. Diese sind eigentlich immer daran gescheitert, dass ich mich so sehr nach ihm gesehnt habe und ihm kein anderer Mann das Wasser reichen konnte.

Er hat sich über mein Geständnis sehr gefreut. Er empfindet auch etwas für mich, kann aber seine Freundin nicht verlassen weil er mit seinem Leben so wie es ist zufrieden ist und er mit ihr sehr gut klar kommt. Sie hätten sich am Anfang nicht ineinander verliebt, aber sie haben sich gemeinsam etwas aufgebaut. Er möchte mehrere Kinder und sie gar keine.
Wenn er allerdings an uns denkt, dann wäre das für ihn wie ein wunderbarer Traum, den er nicht zerstören möchte.
Er sagt er hat schon sehr oft darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn wir zusammen wären und dass er sich nicht vorstellen kann, dass sich zwei Menschen so gut verstehen wie wir es tun. Er hätte nur Angst davor, dass es im Alltag nicht mehr so wäre wie jetzt.

Wir unternehmen häufiger etwas zusammen ohne uns nahe zu kommen und genießen beide jede Minute davon. Seine Freundin weiß nichts davon, ist aber grundsätzlich eifersüchtig auf mich. Er hat große Angst, dass sie davon erfahren könnte.

Vor einigen Tagen waren wir zwei abends unterwegs und er hat mich zum ersten Mal zum Abschied in den Arm genommen und geküsst. Ich habe vor Glück geschwebt und er sagte, dass er bereits 3 1/2 Jahre auf diesen Augenblick gewartet hätte. Am nächsten Tag hat er sich wieder mit mir getroffen und mir gesagt, dass er sich nicht entscheiden könne und dass ich nicht auf ihn warten soll, ich würde meinen Traumprinzen bestimmt noch finden. Er möchte mich aber am Liebsten wieder in den Arm nehmen und festhalten.

Ich habe ihm gesagt, dass es für mich keinen anderen gibt und dass er mir sagen soll, dass er nicht mit mir zusammen sein möchte, aber er kann es nicht.
Er kann im Moment keine Entscheidung treffen.

Nach diesem letzten Treffen hat er sich wieder mehrmals bei mir gemeldet, nur per Mail und er hat auch nichts besonderes geschrieben.

Ich bin so durcheinander, denn ich weiß nicht was ich glauben soll. Ich möchte auch nicht einfach alles aufgeben, denn ich liebe ihn. Doch es verletzt mich sehr , dass ich ihn nicht einschätzen kann. Ich habe dass Gefühl, dass er genau wie ich empfindet, sich aber nicht traut, weil er Angst hat, er könne etwas verlieren.
Vielleicht spielt er auch nur mit mir und fühlt sich geschmeichelt, dass ich ihn so sehr mag.

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Situation würde mich wohl auch den lieben langen Tag einfach nur hin und her reißen. Er träumt jahrelang davon, Dich zu küssen, träumt von einer Beziehung mit Dir - ist aber mit einer anderen zusammen. Was wiegt mehr? Ich kann es Dir leider nicht sagen. Mit tut diese andere Frau leid. Er führt eine Beziehung mit ihr, weil es eben passt, nicht aus Liebe. Das würde mich zutiefst verletzen. Aber das ist die andere Seite, eine andere Geschichte.

An Deiner Stelle könnte ich auch nicht von ihm ablassen. Auch wenn es wohl das klügste wäre. Aber danach fragen Gefühle selten. Du hast jetzt quasi die Aufgabe nachzubohren ohne zu nerven. Er will, aber traut sich nicht - jedenfalls verstehe ich seine Worte so. Also versuch, ihm den Mut zu geben, das Vertrauen, dass es richtig wäre.

Eigentlich bin ich immer die erste die ruft: Vergebene Männer sind tabu. Aber hier sind auf beiden Seiten Gefühle und seine Beziehung scheint mir auf Füßen zu stehen, die auf Dauer nicht halten.

Ich würde es mit einer Art Ultimatum versuchen. Er kann nicht beide haben. Sprich eingehend mit ihm, sprecht über die Gefühle. Warte nicht, dass er Dir schreibt, dass er auf Dich zu kommt, sondern sei Du es. Sag ihm ruhig, dass Du denkst, er empfindet ähnlich. Und wenn Du dieses Eingeständnis hast, geh ein wenig auf Rückzug. Zwar genießt Du jedes bißchen Zeit mit ihm, aber das kann auf Dauer nicht gut tun. Das darf er alles wissen. Gib ihm ordentlich zu denken und dann kannst Du nur noch abwarten.

Alles Gute!