Problem von Anonym - 14 Jahre

Uneinstimmigkeiten mit der Mutter

Ich hatte heut ma wieda krach mit meiner mutter.
kommt in letzer Zeit nicht selten vor, aber heut wars wohl extrem.
ich hab eigentlich auch das gefühl, dass sie mir nich wirklich zuhört, aber es bringt nichts ihr das zu sagen es scheint sie einfach nicht zu interessieren un sie meint doch nur ich solle abhaun un sie nicht weiter nerven.
sie meint auch ich wäre eh imma daran schuld mit meinen dummen fragen die ich ihr stell. es müsse mir wohl imma alles klar sein un wenn se mir was sagt, soll ichs akzeptieren.ich verstehs aber nich un frage noch nach, aber sie meint ich müsse es so hinnehemn oder ich hab pech.sie meint ich wüsste wies sie etwas meint un würde sie nur provozieren wollen.ich weß, dass ich manchma irgentwas dummes sage wenn se sich falsch ausdrückt, mach ich halt ne dumme bemerkung aber meins doch insgeheim nich ernst.sie verstehts blos nich.
des weitern meint se ich solle mich nich mit anderen vergleichen, aber selbst macht sies auch wenn ihr etwas an anderen besser gefällt, als an mir.
naja ich will jetz nich so sehr viel erzählen.
meine mutter meint jetz was in der nächsten zeit is also was se mich machen lässt hängt von meinem verhalten ab. also wie ich mit ihr rede un wie ich ordnung halt und so. aber ich kann mich doch deswegen nich verstellen?! ich bin halt so un kann meine bemerkungen welche se ja auch stören nich unterdrücken, aber so wie ich bin will se mich ja net so kommts einem zumindest vor. naja ma sehn was ich als antwort bekomm. hab solche dinger hier noch nie in gebrauch genommen von daher.. ma schaun

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du befindest dich gerade in der Pubertät und ich kann mich auch nocht gut daran erinnern, dass ich mich während dieser Zeit auch nicht so gut mit meiner Mutter verstanden hab.
In ein paar Jahren wirst du darauf zurückblicken und merken, dass es wirklich lächerlich war sich wegen so Kleinigkeiten zu streiten:)
Aber jetzt erst einmal zur Gegenwart:
Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr ein Problem miteinander zu kommunizieren, aber das kann man doch sicherlich in den Griff bekommen.
rede mit deiner Mutter und sage ihr, dass sie dir wichtig ist und dass du sie als Bezugsperson brauchst.
Sage ihr, dass du in Zukunft aufpassen wirst was du sagst, aber von ihr erwartest,dass sie manche Scherze nicht allzu ernst nimmt und sich auch nicht angegriffen fühlt.

Ich bin mir sicher ihr werdet einen Weg finden, wünsche euch alles Gute, liebe Grüße