Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin

Hallo eine sehr gute Freundin von mir hat echt Probleme mit ihrer mutter wenn man mit ihrer mutter spricht (jemand anders oder sie selbst ) bringt das nichts im gegenteil es wird nur schlimmer .DIese Freundin darf 3 stunden am Tag putzen und sogar Hausaufgaben dürfen nicht gemacht werden sondern putzen ist angesagt ihre mutter hat noch ein kleines kind jetzt 6 jahre alt und kümmert sich auch nur um dieses eine kind obwohl sie 2 hat, meine freundin sie hat das gefühl als würde sie nicht dazu gehören und weiß einfach nicht mehr weiter .
Würde mich sehr sehr sehr über eine Antwort freuen .

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest :-)

Das ist ja echt nicht in Ordnung, wie die Mutter mit deiner Freundin umgeht :-(

Wie habt ihr denn versucht mit der Mutter zu reden? Und wer hat es schon versucht?
Hat sie / Hast du schon mal mit ihrem / deinem Lehrer geredet? Schon alleine, weil sie ihre Hausarbeiten nicht erledigen darf, interessiert das den Lehrer bestimmt auch, oder? (Es sollte ihn eigentlich allgemein interessieren, wenn jemand aus der Klasse zu Hause Probleme hat...) Wie wäre es, wenn ihr mal mit einem Lehrer oder dem Rektor sprecht? Er kann dann mit ihrer Mutter reden, das macht vielleicht etwas mehr Eindruck auf sie, als wenn du oder deine Freundin mit ihr spricht... Was meinst du?

Falls ihr das auch schon versucht habt, würde ich deiner Freundin raten, mal beim Jugendamt vorbei zu schauen. Dort kann man ihr ganz sicher helfen. Viele denken, wenn man beim Jugendamt erscheint, kommt das Kind sofort in ein Heim oder so was Ähnliches - das stimmt allerdings überhaupt nicht. Jugendämter haben auch (bzw. vor allem) eine beratende Funktion. Sie werden also wahrscheinlich erst mal bei deiner Freundin zu Hause vorbei kommen, um die Situation einschätzen zu können. Dann werden sie das Gespräch suchen und versuchen, die Situation zu verbessern. Einfach, dass du weisst, was das heisst, wenn ihr zum Jugendamt geht.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute, und dass ihre Mutter einsichtig ist.

Liebe Grüsse
Eva