Problem von anonym - 29 Jahre

Extreme Eifersucht

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin verzweifelt. Gestern hatte ich wieder einen Eifersuchtsanfall, der im nachhinein gesehen einfach nur blöd war, wie immer. Ich bin mit meinem Freund seit über einem Jahr zusammen, wir sind sehr glücklich. Nur ertrage ich den Gedanken nicht, dass er Ex-Freundinnen hatte, quasi ein Liebes-Leben vor mir. Ist er für meine Einschätzung zu nett zu meiner Freundin (in Gesprächen, er macht nichts besonderes), telefoniert er mit Frauen, die er vor mir kannte und in die er mal verliebt war, bekomme ich die Krise! Ich habe totale Angst, dass unsere Beziehung nicht von Dauer sein könnte, dass er eine Frau trifft, die besser zu ihm passen könnte, in die er sich plötzlich verliebt. Dies Vorstellung macht mich fertig. Gestern bin ich durchgedreht, weil er mit einer Ex-Kollegin telefoniert hat. Ich hab ihn gefragt, wer das war und ob er mal mit ihr zusammen bzw. verliebt war. Er hat zuerst verneint, dann aber zugegeben, dass er mal verliebt in sie war, das aber vor mir war und jetzt nicht mehr zählt. Er wurde dann verständlicherweise auch wütend und erklärte mir, dass meine eifersucht mich unattraktiv mache und er nicht verstehen würde, warum ich so reagieren würde. Außerdem sagte er mir, dass es normal sei, andere menschen auch attraktiv zu finden und dass er künftig nicht mehr rücksicht auf mich nehmen werde und das auch so aussprechen werde. Ich weiß, er hat recht, und ich will wirklich meine extreme eifersucht ablegen, weil sie unsere beziehung nur schlechter macht. Dennoch bleibt die Angst, schon einfach vor Gedanken meines Freundes, eine Frau sei sehr hübsch oder eine kleine Flirterei seinerseits. Was kann ich tun? Therapie machen? Ich weiß, dass mein geringer Selbstwert sicher aus meiner Erziehung resultiert. Mein Vater war auch eine Zeit lang sehr eifersüchtig, jetzt ist er es nicht mehr, ich weiß aber nicht warum.

Ich freue mich über Tipps!
Danke

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich kenne es aus eigener Erfahrung und weiß wie ein Mann sich dabei fühlt wenn die eigene Freundin so extrem eifersüchtig ist und das ganze dann auch noch oft zu 99 Prozent ohne jeglichen Grund. Hinter jeder Frau die der Freund kennt oder mit der er noch Kontakt hat wird irgendwie als potentielle Gefahr oder als Nebenbuhlerin gesehen. Auf Dauer kann so was nicht gut gehen und der Mann(bzw. Freund) wendet sich ab und mit viel Pech für die Freundin oder Partnerin geht er fremd oder verliebt sich wirklich neu.

Denke darüber nach woran es wirklich liegt das du so eifersüchtig bist, eventuelle schlechte Erfahrungen in vorhergehenden Partnerschaften könnten vielleicht die Ursache sein oder wie du selber schreibst die Erziehung und ein geringes Selbstwertgefühl ebenso!

Eine Therapie könnte in deiner gegenwärtigen Situation Sinn machen und würde dir sicher gut tun, mit jemanden sprechen zu können der deine Probleme von außen beleuchtet, anschaut und dir dann Hilfestellungen geben kann.

Packe es an wenn du deinen Freund nicht verlieren möchtest und auf Dauer auch glückliche Beziehungen führen möchtest.

Wünsche dir alles Gute

Gruß
Sven