Problem von Anonym - 14 Jahre

Keinen Ausweg Q_Q

Hallo liebes KUKA-Team!

Ich bin 14 und in der 8. Klasse und mein Problem ist folgendes:

ich leide an schlafmangel, bin manchmal mehr als 24h wach, deswegen bleibe ich vielleicht mal einen tag zuhause. das ist ja auch nicht schlimm aber in letzter zeit bin ich wirklich am ende. ich konnte mich nicht mehr auf die schule konzentrieren, hab die hausis immer falsch, die prüfungen versaue ich auch immer und da ich nun angst habe, weiteres in der schule zu verhauen, bin ich eben mal 2/3 tage zuhause geblieben. dabei hab ich den anschluss an den schulstoff verloren und hatte dadurch noch mehr angst. ich konnte nicht mehr klar denken, nachts nicht einschlafen und hab geweint... das ist 2 wochen so weiter gegangen. ich bin die ganze zeit zuhause geblieben, hab mich sogar in meinem kleinen schrank versteckt und dort ausgeschlafen. jetzt hab ich angst zur schule zu gehen und traue mich auch nicht mehr dahin zu gehn. ich kann mit niemanden klar darüber sprechen, vllt traue ich mich auch nicht. meine eltern ist es egal wie ich mich gerade fühle, hauptsache ich gehe zur schule sagen die. ich bin eher schüchtern, hab angst wenn ich was falsches mache. einen vertrauenslehrer haben wir auch nicht, und mit meinem klassenlehrer kann ich nicht sprechen. ich hasse sein verhalten halt wenn es um sowas geht.
ich kann nach 2 wochen mich nicht einfach so in der schule blicken lassen ohne eine entschuldigte absenz oder ärztliches atest.

BITTE HELFT MIR!! T-T

Eva Anwort von Eva

Hallo Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest!

Auf jeden Fall solltest du unbedingt mit jemandem darüber reden. Du schreibst, mit deinem Lehrer kannst du nicht sprechen. Aber sprich bitte mit deinen Eltern! Das finde ich sehr wichtig, damit sie dir helfen können!

Ich glaube, dass deine Angst, in der Schule etwas falsch zu machen, einen grossen Zusammenhang mit deiner Schlaflosigkeit hat. Leider schreibst du nicht, warum du solche Angst hast. Ist denn da was vorgefallen? Erzähle doch deinen Eltern von deiner Angst. Du schreibst, dein Lehrer hätte ein mieses Verhalten bei solchen Angelegenheiten - würde es denn was bringen, wenn deine Eltern mit ihm reden würden? Falls nein, könnten deine Eltern ja zum Rektor für ein Gespräch, vielleicht kann er helfen?
Einen Vorteil hätte ein solches Gespräch - deine Eltern könnten die Absenz gerade erklären und besprechen, wahrscheinlich brauchst du dann auch kein ärztliches Attest.
Ich würde aber trotzdem noch zu einem Arzt gehen. Schlaf ist sehr wichtig für den Körper und für Schlaflosigkeit kann es auch körperliche Ursachen geben. Ich würde auf jeden Fall mal hingehen. Er kann dir bestimmt auch helfen, dass du wieder besser schlafen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht!.
Wenn du möchtest, kannst du mir gerne nochmals schreiben und erzählen, warum du solche Angst hast in der Schule. Vielleicht können wir dir ja da weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Eva