Problem von Larissa W. - 13 Jahre

verliebt in den internet kumpel??

hallo erst mal :)
zurzeit bin ich ziemlich verwirrt :/
das hat was mit meinem internet kumpel zutun
wie gesagt, ich hab durch eine freundin einen jungen kennengelernt. wir haben uns gleich gut verstanden und oftmals stunden miteinander gechattet. wir haben icq- und handynummern ausgetauscht und mittlerweile chatten wir fast jeden tag. er geht auf meine schule und wir sehen uns öfters. wir haben ziemlich viele dinge gemeinsam, wie wir schnell gemerkt haben. aber dann wird plötzlich alles anders. er fängt an mir komplimente zu machen, zu meinen fotos, zu meinen aussehen, zu meiner art. er hilft mir immer, er tröstet mich, ich kann mit ihm lachen und spaß haben. ich merke auch öftes, dass er, wenn er mich sieht, länger herschaut. meine freundin meint, dann werde ich rot, aber das stimmt denke ich nicht. jedenfalls fühlt sich in mir etwas anders an. so ganz fremde gefühle sind das. ich freue mich soooo sehr wenn er on kommt, ich bin sooo traurig wenn er off muss. ich spür immer so eine freude wenn er mir ein kompliement macht. und jeder denkt ich bin verliebt. aber ich weiß es einfach nicht. weiß nicht, was ich wirklich für ihn fühle. ob es nun freundschaft ist, oder doch mehr. jeder sagt mir: hör ganz tief in dich hinein, aber so was klappt bei mir nicht. vielleicht ist es auch die angst es zugeben zu müssen. ich weiß nicht wie meine freunde reagieren würden. und wenn ich wirklich verliebt wäre, wie sollte ich rausfinden, was er für mich empfindet, wie er über mich denkt? eine meiner freundinen kennt ihn schon seit der grundschule, sie meint wir würden zusammenpassen, aber ich bin mir einfach zu unsicher. die angst mich vor ihm zu blamieren ist zu groß. meine welt steht kopf. aber ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren. ich kann an nichts anderes denken. ))= bitte helft mir. ich möchte endlich den durchblick ))=
verzweifelte grüße, larissa

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Larissa.

Niemand von uns wird jemals darum herum kommen:

Was ihr füreinander sein könnt, werdet ihr nur erfahren, wenn ihr fern von allen technischen Hilfsmitteln wie Internet und SMS direkt und persönlich miteinander sprecht! Euch in Echtzeit "erlebt"!

Dein (Internet)Kumpel scheint ja dasselbe Problem zu haben, wie Du?

Ihr seid wohl beide ein wenig schüchtern?

Eigentlich kannst Du Dich nicht vor ihm blamieren, wenn Du auf ihn zugehst.
Niemals blamiert sich ein Mensch vor einem anderen, wenn er ihn fragt, was der denn mit der letzten Mail (SMS) sagen wollte!

Du schreibst, dass er Dir hilft und Dich tröstet!

Ich denke, allein darin, dass er es für Dich tut (aus der sicheren Entfernung des Internet), darfst Du erkennen, dass Du ihm wichtig bist.

Als "Kumpel" oder mehr? Das weiß ich nicht!

Was hindert Dich daran? Wenn er Dir wieder einmal geholfen oder Dich getröstet hat: schreibe ihm nicht zurück, dass Du ihm dafür dankbar bist.

Gehe auf ihn zu und sage es ihm persönlich!

Gefühle gibt es nur im echten Leben! dazu mußt Du zuerst aus der "sicheren" Anonymität des Internet heraus auf den Menschen zugehen!

Und bevor Du den Schritt nicht gewagt hast: mache Dir keine Gedanken darüber, was Du wirklich fühlst!

Gefühle wirst Du nur im echten Leben "erleben" können!
Wirkliche Gefühle entwickeln sich nur im wirklichen Leben!
Das ist manchmal schmerzlich und manchmal schön.

Aber beides gehört zum wirklichen Leben dazu!

Verstecke Dich nicht hinter einem (Inter) Netz!

Habe den Mut, Du selbst zu sein!

Und habe den Mut, in einem Mißerfolg nicht zuerst Deine eigene Schuld zu sehen.

Sondern sagen zu können: es hat halt so nicht sein sollen!

Alles Liebe und viel Mut!

Bernd