Problem von Anonym - 16 Jahre

ich will einfach glücklich sein :(

ich weiß nicht mehr was ich machen soll!! ich fühl mich so einsam und unverstanden!!! die schule läuft bei mir nichts gut!! meine noten werden immer schlechter ich kann mich einfach auf nichts konzentrieren. Ich bin nicht umbedingt umbeliebt eher unbeachtet! ich habe zwar meine freunde (und gott weiß habe wirklich gut!) aber die sind alle in verschiedenen klassen und die leute in meiner klasse sind...einfach nicht mit mir auf einer wellenlänge!! ich bin so unglücklich ich kann es nicht in worte fassen...egal wem ich es erzähle alle sagen ich soll mich nicht so anstellen oder das geht wieder vorbei aber es geht jetzt schon so lange und das problem ist das ich einfach selbst nicht genau weiß wieso es mir so geht. ich kann einfach nicht mehr!! nach und nach verliere ich alles... alles rutsch mir durch die finger!! früher konnte ich mich noch aufmuntern in dem ich mir gesagt habe das doch alles nur noch besser werden kann und das ich mich nicht so anstellen soll!! doch jetzt seh ich meine zukunft einfach nicht mehr...ich freu mich nicht darauf weil ich weiß das sich nichts ändern wird!! was soll ich tun?? ich kann nicht mehr!!! :( ich kann einfach nicht mehr...
bitte schreibt mir zurück bitte...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich verstehe dich gut. So ein Problem kann man schlecht beschreiben. Aber es kann einen fertig machen. Und je mehr du dich hineinsteigerst, desto schlimmer wird es.

Versuch mal, ganz objektiv zu sein. Ich weiß, man neigt gerne mal dazu, alles schwarz zu malen, zu heulen und sich selbst zu bemitleiden. Das tut auch mal ganz gut, und das kann man auch mal tun. Aber es besteht eben die Gefahr, dass man sich hineinsteigert und alles nur noch schlimmer wird und man keinen Ausweg mehr sieht. Und man redet sich ein, dass einem alles isslingt. Und mit dieser negativen Einstellung tut es das dann auch. Alles rutscht dir durch die Finger, weil du es nicht anders erwartest. Du erwartest, dass sich in Zukunft nichts daran ändern wird. Und das wird es auch nicht, wenn du nicht etwas dagegen tust. Und etwas dagegen tun kannst du nur allein, niemand anders wird dir dabei helfen. Deshalb brauchst du zuerst mal ein objektives Bild von dir selbst.

Also, du weißt, es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht als dir. Es könnte immer schlimmer kommen. Solange du dir das klarmachst, gelingt es dir leichter, aus dem Tief herauszufinden.

Versuch mal folgendes: Nachdem du alles schwarz gemalt hast, versuch mal, nur das Positive zu sehen: Du hast Freunde. Du hast vielleicht nette Eltern, eine liebe Omi, ein schönes Zuhause, jeden Tag satt zu essen, Kleidung usw., sieh deine Stärken, was kannst du besonders gut, was macht dir Freude...

Schreib mal alles auf, alle negativen Dinge in deinem Leben und alle positiven. Erzähle dir immer wieder selbst alle positiven Dinge über dein Leben. Dein Unterbewusstsein reagiert auf diese positiven Nachrichten ganz genau, es nimmt alle Formulierungen wörtlich. Wenn du zum Beispiel in den Spiegel schaust und zu dir sagst: Ich bin schön, dann werden automatisch positive Gefühle ausgelöst.

Hier habe ich ein interessantes Buch für dich gefunden. Vielleicht leihst du dir das mal in der Bibo aus:
http://www.zeitzuleben.de/buch/persoenlichkeit/seelische-tief-ueberwinden.html

Ich wünsch dir alle Gute und dass du bald aus diesem Tief herausfindest. Du kannst es schaffen, aber nur du allein musst damit anfangen.

Liebe Grüße,
Jeanett