Problem von Carola - 13 Jahre

Freund Videospielsüchtig

Hallo,

Ich mache mir langsam echt Sorgen und weiß auch nicht mehr was ich machen soll! Das ist einfach nur totaler M*** und echt zum Verzweifeln. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, und bitte bitte schreibt zurück ich weiß nicht mehr!
Ich mach mir total Sorgen um meinen Freund (also nicht Liebesfreund). Er hängt Tag und noch vorm Computer oder der PS3 und macht überhaupt nichts mehr anderes. Er kommt regelmäßig zur Schule aber dort wird alles nur schlimmer! Wenn er eine schlechte Note kriegt und ich ihn dann frage wie es ihm gehtdann rastet er total aus und schlägt um sich! Dann beschimpft er auch mich manchmal, und einmal hat er einen Mitschüler echt verletzt (also körperlich). Und er hat auch eigentlich keine Freunde außer mir. Undich hab heute mit ihm geredet und er hat nur gesagt dass er seinen Vater dafür hasst, dass er zu hohe Anforderungen stellt (also von den Noten und so). Er führt überhaupt kein richtiges Leben mehr und er hat mir auch gesagt dass er sein ganzes Leben nur vorm Computer hängen würde wenn es nicht so Sachen wie Essen oder Schule geben würde. Und er lässt sich auch total gehen er kommt jeden Morgen mit dreckigen Klamotten und fettigen Haaren zur Schule. Und unsere Klassenlehrerin Frau X macht alles nur noch schlimmer! Sie spielt die ganze Zeit Hobbypsychologin und macht ihn damit nur noch wütender!
Bitte Bitte helft mir! Ich kann das nicht weiter mitansehen! Wenn ihr mir nicht helft weiß ich nicht was mit ihm passiert und wohin das noch führen soll!!!

Sandra Anwort von Sandra

Liebe Carola,

bei Jungs in seinem Alter kommt es oft vor, dass sie Phasen haben, wo sie größtenteils vorm PC sitzen. Es ist etwas faszinierendes und neues und er ist warscheinlich gerade dabei diese Welt zu entdecken.
Vorsicht ist jedoch schon geboten, wenn seine Eltern nicht darauf achten und er darüber hinaus die Schule und auch sich selbst vernachlässigt. Gut dass du ein Auge auf ihn hast!

Du kannst ihn ja mal fragen, ob er bei dem schönen Wetter nicht Lust hat baden zu fahren, oder einfach mal raus aus dem Haus zu kommen.
Es gibt so viele Möglichkeiten etwas außerhalb von PC und Videospielwelt zu unternehmen und er sollte wieder Spaß daran finden!
Wenn es trotz all deinen Bemühungen nicht besser wird, sollten seine Eltern gegebenenfalls über ein Verbot nachdenken, denn die Aggressionen können damit ebenfalls zusammenhängen.

Ich wünsche dir und einem Freund alles Gute!

Sandra2